aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Eingesperrt - Ausgesperrt

Mit Vortrag der Anlaufstelle für Haftentlassene Freiburg

Regie: Dieter Fahrebrock, Gisela Grote, Friedrich Klotter, Joachim Neff, Klaus Vandi, Michael Waldmann Darsteller: Maria Falkenhagen, Peter Lerchbauer, Adi Laimböck Produktion: DE, 1973 Länge: 75 min. Fassung: 35 mm, Dt. OV

Der Spielfilm mit dokumenarischen Elementen basiert auf der Lebensgeschichte Dieter Schneiders. Dieter kam aus einfachen Verhältnissen, hatte Probleme mit seinen Eltern und in der Schule. Als Schulabbrecher findet er kaum einen Arbeit von der er seine kleine Familie ernähren kann. Er rutscht in Kriminalität ab und kommt ins Freiburger Gefängnis. Durch die Haft und die Probleme nach der Entlassung leidet nicht nur seine Ehe sondern auch die Noten seiner kleinen Tochter. Eingesperrt – Ausgesperrt wurde im Rahmen der Filmwerkstatt des aka Filmclubs in den 1970ern realisiert. Die Studierenden setzten sich mit den Ursachen von Kriminalität und den Problemen der Resozialisation ehemaliger Häftlinge auseinander. Der sozialkritische Film kann durch die professionelle Inszenierung und die hervorragende Leistung der Schauspieler des Freiburger Stadttheaters mit größeren Spielfilmproduktionen mithalten. Er ist darüber hinaus ein spannendes zeithistorisches Zeugnis, das unter anderem tiefere Einblicke in das Freiburger Gefängnis und die dort zur damaligen Zeit vorherschenden Haftbedingungen. Die Anlaufstelle für Haftentlassene wird den Film durch einen Vortrag ergänzen und Fragen zur aktuellen Situation beantworten.

Text: Valentina Escherich

Spieltermin:
Mittwoch, 06.06.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Eingesperrt
 Mittwoch  30.05.2018  20:00 Uhr  En. OmU  Tod in Texas
 Mittwoch  06.06.2018  20:00 Uhr  Dt. OV  Eingesperrt - Ausgesperrt
 Mittwoch  13.06.2018  20:00 Uhr  Fr. OmU  Ein Prophet
 Mittwoch  20.06.2018  20:00 Uhr  Nor. OmU  King of Devil's Island
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon