aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Ein Prophet

Originaltitel: Un prophète

Regie: Jacques Audiard Buch: Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Abdel Raouf Dafri, Nicolas Peufaillit Kamera: Stéphane Fontaine Musik: Alexandre Desplat Darsteller: Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif, Reda Kateb Produktion: F/I, 2009 Länge: 150 min. Fassung: BR, Fr. OmU

Der 19 Jahre alte Malik (TR) wandert für sechs Jahre hinter Gitter. Was für jeden anderen eine Katastrophe wäre, scheint Malick kaum zu berühren. Im Gegenteil: Fast scheint es so, als käme er in der engen, abgeschlossenen Welt eines französischen Hochsicherheitsgefängnisses mit seinen klar abgegrenzten Gruppen und Hierarchien besser zurecht als in der Freiheit. So schließt er sich bald dem korsischen Mafiaboss César Luciano (NA) an. Doch der fordert als Beweis der Treue einen Mord von Malik. Frankreichs Strafanstalten haben einen schlechten Ruf. Besonders Hochsicherheitsgefängnisse wie etwa Les Baumettes in Marseilles gelten als Orte zum Wegsperren unliebsamer Krimineller vor allem aus gesellschaftlichen Minderheiten, mit katastrophalen hygienischen Zuständen und Gewalt als alltäglichem Phänomen. Regisseur Jacques Audiard nutzt das Gefängnis in seinem schonungs- losen Film als eine Metapher für die französische Gesellschaft. Der skrupellose Aufstieg Maliks in der Gefängnishierarchie reflektiert eine Gesellschaft, die ihre Minderheiten an den Rand drängt und so Kriminalität und Radikalisierung befeuert.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Mittwoch, 13.06.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Eingesperrt
 Mittwoch  30.05.2018  20:00 Uhr  En. OmU  Tod in Texas
 Mittwoch  06.06.2018  20:00 Uhr  Dt. OV  Eingesperrt - Ausgesperrt
 Mittwoch  13.06.2018  20:00 Uhr  Fr. OmU  Ein Prophet
 Mittwoch  20.06.2018  20:00 Uhr  Nor. OmU  King of Devil's Island
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon