aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Logan Lucky

Regie: Steven Soderbergh Buch: Rebecca Blunt Kamera: Peter Andrews Musik: David Holmes Darsteller: Channing Tatum, Adam Driver, Riley Keough, Daniel Craig, Katie Holmes Produktion: USA, 2017 Länge: 119 min. Fassung: DCP, En. OmU

LoganLuckyMit Logan Lucky kehrt Steven Soderbergh in ein ihm durch seine Arbeit in der Ocean-Trilogie bekanntes Genre zurück, nämlich in das des Heist-Movies. Mit diesem Begriff werden Filme bezeichnet, die sich mit der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines meist spektakulären Raubes befassen. In diesem Fall ist es Jimmy Logan (CT), der einen aufsehenerregenden Diebstahl plant. Jimmy lebt in West Virginia und ist vom Pech verfolgt. In der Highschool war er der Star seines Football-Teams und er hatte sogar ein Stipendium an einer namhaften Universität, aber seine vielversprechende Karriere wurde durch eine Knieverletzung abrupt beendet. Genau diese Knieverletzung führt auch dazu, dass Jimmy seinen Job als Bauarbeiter verliert. Zuletzt arbeitete er am Charlotte Motor Speedway und er möchte sein Wissen über dessen unterirdisches Gängesystem nutzen, um die Einnahmen eines Renntages zu entwenden. Zu diesem Zweck rekrutiert er seinen Bruder, den einarmigen Barkeeper Clyde (AD), und seine Schwester Mellie (RK). Die drei benötigen aber noch einen Sprengstoffspezialisten und sie kennen auch einen, nämlich Joe Bang (DC). Das einzige Problem: Dieser sitzt zurzeit im Gefängnis. Aber solche Details stellen für Jimmy, Clyde und Mellie kein Hindernis dar.

Text: Raphael Steinhilber

Spieltermin:
Donnerstag, 15.11.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon