aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Wind That Shakes the Barley

Regie: Ken Loach Buch: Paul Laverty Kamera: Barry Ackroyd Musik: George Fenton Darsteller: Cillian Murphy, Pádraic Delaney, Liam Cunningham, Orla Fitzgerald Produktion: GB/F/IR, 2006 Länge: 127 min. Fassung: DCP, En. OmU

windDas Ende des Ersten Weltkriegs bedeutete für viele Gesellschaften kein Ende der Gewalt. Am Beispiel Irlands lässt sich dies beispielhaft beleuchten: In Irland brodelt es seit Langem, viele Iren wollen die Unabhängigkeit. Schon während des Ersten Weltkriegs war es zu schweren Auseinandersetzung mit der britischen Verwaltung gekommen, die die Insel keinesfalls abgeben wollen. Mit Billigung der Regierung in London gehen die paramilitärischen Black and Tans brutal gegen mutmaßliche Anhänger der irisch-nationalistischen Sinn Féin und der IRA vor. Als diese in einem kleinen Ort einen jungen Iren wegen einer Nichtigkeit zu Tode prügeln, ist das für den jungen Arzt Damien (CM) der Grund, sich seinem Bruder anzuschließen, der in der IRA gegen die Briten kämpft. Die Dynamik von Krieg und Revolution, die viele Gesellschaften am Ende des Ersten Weltkriegs prägte, schildert Ken Loach präzise anhand der Geschichte zweier Brüder, die gemeinsam gegen die Briten kämpfen. Doch Loach zeigt auch, was viele heroischen Narrative ausblenden: Als die Briten abziehen, hinterlassen sie ein gewaltiges Vakuum – und darüber, wie man es zu füllen hat, entbrennen nun neue Konflikte zwischen den Iren. Und die beiden Brüder stehen auf einmal auf verschiedenen Seiten... Für The Wind that Shakes the Barley gewann Ken Loach 2006 die Goldene Palme in Cannes.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Dienstag, 20.11.2018 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
1918 - Ein Kriegsende?
In Zusammenarbeit mit dem Colloquium politicum
 Dienstag  06.11.2018  20:00 Uhr  Frz. OmU  J’accuse – Ich klage an
 Dienstag  13.11.2018  20:00 Uhr  Dt. OV  Der Fangschuß
 Dienstag  20.11.2018  20:00 Uhr  En. OmU  The Wind That Shakes the Barley
 Dienstag  27.11.2018  20:00 Uhr  Frz. OmeU  Au revoir là-haut
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon