aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Mandy

Regie: Panos Cosmatos Buch: Panos Cosmatos, Aaron Stewart-Ahn Kamera: Benjamin Loeb Musik: Jóhann Jóhannsson Darsteller: Nicolas Cage, Andrea Riseborough, Linus Roache Produktion: US, 2018 Länge: 121 min. Fassung: DCP, en. OmU

Nicolas Cage (NC) steht in der Mitte eines psychedelisch tapezierten Badezimmers und brüllt. Dann trinkt, nein: verschlingt er mit gierigen Schlucken Schnaps aus einer Flasche in seiner Hand. Brüllt wieder; trinkt wieder. Bis die Flasche leer ist hat jeder im Kinosaal verstanden, dass es nun beginnt: Leinen los und ab geht der Cage! Mit dieser Szene nach der Hälfte des Films startet ein overacting-Feuerwerk, wie man es nicht oft zu sehen bekommt, die absolut zügellose Darstellung eines wahninnigen Rächers. Für Cage gilt es eine Bande von psychedelischen Rockern und ihren satanistisch-esoterischen Guru (LR) zu meucheln. Die bildgewaltige Darstellung dieses Kreuzzugs ist umso wirkungsvoller, da bis zu diesem Zeitpunkt alkoholgetränkter Transformation die Darbietungen der anderen Schauspieler deutlich überzeichneter sind, als jene von Nicolas Cage, der seinen Charakter anfangs mit überraschendem Understatement (?!!) spielt. In Kombination mit den hyperstilisierten, an einen Winding-Refn-Film erinnernden Bildkompositionen startet Mandy zunächst geradezu besinnlich mit einer mystisch-ernsten Stimmung, die ab der Badezimmerszene zu einem obskuren Rausch eskaliert. Wer sich schon immer nach mehr Kunst in seinem Trash gesehnt hat, der wird hier fündig. In Cannes gab es während der Vorführung Gelächter und Szenenapplaus für diese cineastische Grenzerfahrung.

Mandy ist gleichzeitig auch unser Halloween-Special, deswegen findet ihr dort einen weiteren Text.

Text: Phillip Maiwald

Spieltermin:
Mittwoch, 31.10.2018 19:01 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Best of Cannes 2018
 Mittwoch  31.10.2018  19:01 Uhr  en. OmU  Mandy
 Dienstag  08.01.2019  20:00 Uhr  ita. OmU  Glücklich wie Lazzaro
 Dienstag  15.01.2019  20:00 Uhr  en. OmU  BlacKkKlansman
 Dienstag  29.01.2019  20:00 Uhr  OmU  Girl
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon