aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Kill Your Darlings – Junge Wilde

Originaltitel: Kill Your Darlings

Semesterabschlussfilm!

Regie: John Krokidas Buch: Austin Bunn, John Krokidas Kamera: Reed Morano Musik: Nico Muhly Darsteller: Daniel Radcliffe, Dane DeHaan, Jack Huston, Ben Foster, Michael C. Hall Produktion: USA, 2012 Länge: 104 min. Fassung: BR, En. OmU

darlingsAls Allen Ginsberg (DR) 1943 sein Studium in New York aufnimmt, um den Leiden der zerbrechenden Ehe seiner Eltern zu entfliehen, ahnt er wenig von der verruchten literarischen Untergrundwelt, die sich abseits der Universität verborgen hält. Erst als er den charismatischen Kommilitonen und Querdenker Lucien Carr (DD) kennenlernt, scheint sich etwas zu ändern. Er führt ihn ein in ein New York der Jazzmusik und des Rauschs, der intellektuellen Freizügigkeit und des wilden Aufbegehrens. Zusammen mit dem Seemann Jack Kerouac (JH) und dem exzentrischen William S. Burroughs (BF) setzt er eine literarische Revolte in Gang, in der sich Sprache wie wilder Jazz entfesselt und Poesie keine Tabus mehr kennt. Doch während Allen in Experimenten mit Gedichten und seiner endlich ausgelebten Homosexualität aufgeht, gerät Lucien immer mehr in Abhängigkeit zu dem ehemaligen Professor David Kammerer (MH), bis es schließlich zur Tragödie kommt ... Als Abschlussfilm der Beat-Generation-Reihe zeigt Kill Your Darlings die Anfänge der Schriftsteller, das erste literarische Aufbäumen, die ersten fiebrigen Unruhen und Exzesse der ewig Rastlosen und die ersten Abgründe, welche den weiteren Werdegang der Beats für immer prägen sollten. In den Worten von Ginsberg: „Don’t hide the madness!“

Text: Clara von Harling

Spieltermin:
Mittwoch, 06.02.2019 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
The Beats - Generation ohne Grenzen
 Mittwoch  16.01.2019  20:00 Uhr  En. OmU  On The Road – Unterwegs
 Mittwoch  23.01.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Howl – Das Geheul
 Mittwoch  30.01.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Naked Lunch
 Mittwoch  06.02.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Kill Your Darlings – Junge Wilde
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon