aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Shoplifters - Familienbande

Originaltitel: Manbiki Kazoku

Regie&Buch: Hirokazu Koreeda Kamera: Kondo Ryuto Musik: Haruomi Hosono Darsteller: Kirin Kiki, Lily Franky, Sakura Ando, Jyo Kairi, Miyu Sasaki Produktion: JAP, 2018 Länge: 121 min. Fassung: DCP, Jap. OmU

Familie Shibata lebt in einem kleinen Häuschen in Tokyo. Sie versuchen sich mit allerlei schlecht bezahlten Jobs über Wasser zu halten, doch das Geld reicht nicht. Deshalb gehen Vater Osamu (LF) und Sohn Shota (JK) regelmäßig in Supermärkte und stehlen dort Dinge des täglichen Bedarfs. Eines Tages entdecken sie auf dem Nachhauseweg das verängstigte Mädchen Yuri (MS), die offenbar regelmäßig von ihren Eltern auf dem Balkon ausgesperrt wird. Kurzerhand nehmen sie sie mit und Yuri wird Teil der Familie. Doch wie lange kann das gut gehen? Denn die Polizei macht sich natürlich auf die Suche nach dem verschwundenen Kind…

Hirokazu Koreedas Familienporträt erzählt mit großer Empathie von dem Kämpfen der Familie in einer prekären Situation. Dabei gelingt es ihm, Rührseligkeit und plumpes Mitleid konsequent zu vermeiden. Er zeigt Momente der Solidarität und des Glücks zwischen den Familienmitgliedern ebenso wie Konflikte und Egoismen jedes Einzelnen. Beinahe lakonisch erzählt er von den Kämpfen, die jede*r mit der Situation, den anderen, aber auch mit sich selbst ausfechten muss. So ist Shoplifters nicht nur ein sozialkritischer, sondern auch ein zutiefst berührender Film.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Donnerstag, 25.04.2019 20:00 Uhr, Hörsaal 2006
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Hirokazu Koreeda
 Donnerstag  25.04.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Shoplifters - Familienbande
 Donnerstag  02.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Hana
 Donnerstag  09.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Like Father, like Son
 Donnerstag  16.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Still Walking
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon