aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Like Father, like Son

Originaltitel: Soshite chichi ni naru

Regie&Buch: Hirokazu Koreeda Kamera: Mikiya Takimoto Musik: Shin Masui Darsteller: Masaharu Fukuyama, Machiko Ono, Kirin Kiki, Lily Franky Produktion: J, 2013 Länge: 120 min. Fassung: DCP, Jap. OmU

Familie Nonomiya ist das Abziehbild einer klassischen japanischen Familie: Vater Ryota (MF) ist erfolgreicher Geschäftsmann, der die meiste Zeit des Tages im Büro verbringt, Mutter Midori (MO) kümmert sich um den sechsjährigen Sohn Keita. Doch in den Alltag platzt die Nachricht, dass ihr Sohn bei der Geburt versehentlich mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Familie Nonomiya trifft sich mit der anderen Familie, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Soll man die Kinder zurücktauschen? Vor allem Ryota pocht darauf, schließlich wundert er sich so lange, warum Keita nicht so strebsam ist wie er. Er glaubt nun, eine Erklärung gefunden zu habe. Und so beschließt man, die Kinder zunächst für ein Wochenende zu tauschen…

Was macht uns zu einer Familie? Ist es die biologische Verwandtschaft? Oder ist es eher die gemeinsam verbrachte Zeit, die gemeinsamen Erfahrungen, die uns zusammenschweißen? Vater Ryota verkörpert erstere Position, die in Japan immer noch weit verbreitet ist, wohingegen Mutter Midori die Gegenposition einnimmt. Dabei findet Koreeda immer wieder wunderbare Bilder, um uns die Gefühlwelten seiner Protagonisten näher zu bringen, ohne jemals plakativ zu werden. Die Perspektive der Kinder wird ebenso plastisch wie die der Eltern und macht Like Father, like Son zu einer vielschichtigen Betrachtung über die Funktionsweise zwischenmenschlicher Beziehungen.

Text: Sebastian Petznick

Spieltermin:
Donnerstag, 09.05.2019 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Hirokazu Koreeda
 Donnerstag  25.04.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Shoplifters - Familienbande
 Donnerstag  02.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Hana
 Donnerstag  09.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Like Father, like Son
 Donnerstag  16.05.2019  20:00 Uhr  Jap. OmU  Still Walking
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon