aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Take Shelter – Ein Sturm zieht auf

Originaltitel: Take Shelter

Regie&Buch: Jeff Nichols Kamera: Adam Stone Musik: David Wingo Darsteller: Michael Shannon, Jessica Chastain, Katy Mixon Produktion: US, 2012 Länge: 125 min. Fassung: DCP, En. OmU

Curtis LaForche (MS) könnte mit seinem Leben zufrieden sein. Der junge Familienvater lebt in glücklicher Ehe mit seiner Frau Samantha (JC). Mit ihrer Tochter Hannah leben die beiden in einem schönen großen Haus. Und auch sonst ist Curtis gut integriert und hochgeschätzt. Als er eines Nachts von einem apokalyptischen Wirbelsturm träumt, ändert sich sein Leben jedoch schlagartig. Curtis lässt die Angst vor der nahenden Katastrophe nicht mehr los und er beginnt das Haus wetterfest zu machen. Sein Verhalten wird schließlich zu einer ernsthaften Bewährungsprobe für die ganze Gemeinschaft.

Take Shelter behandelt die Frage, ob man den eigenen Sinnen trauen kann und wie man sich verhalten soll, wenn eine nahestehende Person vollkommen verrückt geworden zu sein scheint. Dies gelingt ihm meisterhaft, weshalb der Film zahlreiche Preise auf internationalen Festivals abgeräumt hat. Darunter auch die Hauptpreise der Kritiker*innen und der Autorengilde SACD in Cannes und den Preis für den Besten Spielfilm beim Filmfestival Toronto.

Text: Valentina Escherich

Spieltermin:
Mittwoch, 15.05.2019 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Gesellschaftliche Außenseiter
 Mittwoch  08.05.2019  20:00 Uhr  Fr. OmU  Maman und Ich
 Mittwoch  15.05.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Take Shelter – Ein Sturm zieht auf
 Mittwoch  22.05.2019  18:00 Uhr  En. OmU  Dogville
 Mittwoch  22.05.2019  21:00 Uhr  En. OmU  Manderlay
 Mittwoch  29.05.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Der Elefantenmensch
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon