aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Fever Pitch

Regie: David Evans Buch: Nick Hornby (nach dem gleichnamigen Roman) Kamera: Chris Seager Musik: Neill Mac Coll, Boo Hewerdine Darsteller: Colin Firth, Ruth Gemmell, Neil Pearson, Lorrisaine Ashbourne, Mark Strong, Holly Aird Produktion: GB, 1997 Länge: 102 min. Fassung: 35mm

„Fußball ist keine Sache um Leben und Tod. Fußball ist wichtiger“ (Bill Sharkley FC Liverpool). Paul (CF) hat das begriffen. Er ist Arsenal-Fan und sein Leben wird von den seltenen Siegen und zahlreichen Niederlagen dieses Clubs bestimmt. Schon als Kind war der verrauchte sprücheklopferische Mikrokosmos des Stadions der einzige Lichtblick im langweiligen Alltag seiner zerbrochenen Familie. Inzwischen ist er Lehrer und interessiert an Sarah (RG), die mit seiner Fußballleidenschaft nichts anfangen kann.

Fever Pitch ist der Versuch, einen Blick hinter die Besessenheit zu werfen. „Warum hat die Beziehung, die als Schuljungenschwärmerei begann, beinahe ein Vierteljahrhundert überdauert, länger als irgendeine andere Beziehung, die ich freiwillig eingegangen bin?“ Mit wunderbarer Leichtigkeit und sprühendem Witz erzählt Hornby aus seinem Leben und vermittelt uns, was Fußballbesessenheit in all ihren ernsten und komischen Facetten ausmacht.

„Ein humorvoller, kenntnisreicher und detailverliebter Film über Fußball und wahre Fans.“ (filmdienst)

Spieltermin:
Donnerstag, 15.05.2003 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Nick Hornby-Verfilmungen
 Donnerstag  08.05.2003  19:45 Uhr  OmU  About a boy (Oder der Tag der toten Ente)
 Donnerstag  15.05.2003  20:00 Uhr    Fever Pitch
 Donnerstag  22.05.2003  19:45 Uhr  OmU  High Fidelity
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon