aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Boy Eating The Bird’s Food

Originaltitel: To agori troei to fagito tou pouliou

Regie&Buch: Ektoras Lygizos Kamera: Dimitris Kasimatis Darsteller: Yiannis Papadopoulos, Lila Baklesi Produktion: GR, 2012 Länge: 80 min. Fassung: DCP, Gr. OmeU

Drei Tage verfolgen wir den 23-jährigen Yorgos (YP) auf der Suche nach Essen in Athen. Yorgos ist seit längerer Zeit arbeitslos und sieht keine Perspektive für eine berufliche Zukunft in Griechenland nach der Finanzkrise. Sein einziger Freund ist sein Haustier, ein Kanarienvogel, mit dem er sich die Nahrung teilen muss. Als er auf das Mädchen Lila (LB) trifft, ist er bereits psychisch so angeschlagen, dass ihn nur noch extreme Maßnahmen am Leben erhalten können.

Boy Eating The Bird’s Food hat bereits auf diversen Filmfestivals durch seinen teils voyeuristischen Stil und einige ekelerregende Szenen für Furore gesorgt. Dafür musste Lygizos auch Vergleiche zu Yorgos Lanthimos Filmographie überstehen, von dessen er sich allerdings bei genauerer Betrachtung deutlich unterscheidet. Steht bei Lanthimos der brechtsche Entfremdungseffekt im Vordergrund, ist es bei Lygizos eher eine sehr grimmige Variation des Realismus. Der Film wurde ausschließlich mit einer Canon 5D Handkamera gedreht, die ihren Protagonisten selten verlässt und teils extreme Close-Ups produziert. Die klaustrophobisch wirkenden Bilder sind umso intensiver, je mehr Yorgos in seinen isolierten Wahnsinn getrieben wird. Ein Resultat davon bekommen wir in Form einer der wohl zugleich schönsten und verstörendsten Szenen der griechischen Filmlandschaft zu sehen, wenn Yorgos uns die Bach-Arie „Erbarme dich, mein Gott“ aus der Matthäus-Passion vorsingt. Tarkowski lässt grüßen.

Text: Dominik Schröder

Spieltermin:
Donnerstag, 11.07.2019 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
The Greek Weird Wave
 Donnerstag  27.06.2019  20:00 Uhr  Gr. OmU  Attenberg
 Donnerstag  04.07.2019  20:00 Uhr  Gr. OmU  Alpen
 Donnerstag  11.07.2019  20:00 Uhr  Gr. OmeU  Boy Eating The Bird’s Food
 Donnerstag  18.07.2019  20:00 Uhr  Gr. OmU  Nacktbaden – Manche bräunen, andere brennen
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon