aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Suspiria

Regie: Luca Guadagnino Buch: David Kajganich Kamera: Sayombhu Mukdeeprom Musik: Thom Yorke Darsteller: Dakota Johnson, Tilda Swinton, Mia Goth Produktion: IT/USA, 2018 Länge: 152 min. Fassung: DCP, En. OmU

Im geteilten Berlin der 1970er-Jahre besucht die Amerikanerin Susie Bannion nach dem Tod ihrer Mutter eine Tanzakademie, um sich ihren größten Traum zu erfüllen. Sofort zieht sie nach ihrem ersten Probetanzen die Aufmerksamkeit der Ballettmeisterin und Leiterin der Schule, Madame Blanc, auf sich. Als die Tänzerinnen sich auf einen Auftritt des Stücks „Volk“, das aus der nationalsozialistischen Zeit stammt, vorbereitet, entdeckt eine Freundin von Susie geheime Gänge im Keller der Akademie, in dem sich die düstersten Geheimnisse der Ballettmeisterinnen verbergen und es kommt zu einem Kampf zwischen den Tänzerinnen und einer verborgenen Hexengesellschaft.

„There is no such thing as woman“ sagte einmal Jacques Lacan, der bekannte Psychoanalytiker, in einem seiner Seminare. Luca Guadagnino wandelt dies in diesem Remake des 1977 erschienen Suspiria – In den Krallen des Bösen von Dario Argento um in „There is no such thing as man“ mit seinem Female-only Cast und diskutiert nebenher die Themen des Deutschen Herbstes, als ob hier Fassbinder hinter der Kamera stehen würde. Von Schuld ist die Rede, auch von Scham, aber niemals von Vergebung oder Sühne. Zwischen völkischen Tänzen, die uns ein reines (homogenes) Volk vorgaukeln sollen, aber tödliche Konsequenzen für die Menschen haben, werden Erinnerungsfetzen durch Albträume ersetzt, ganz wie es nur die Ideologie vermag. Ein wahres Schockerlebnis, das lange im Zuschauer nachwirkt.

Text: Dominik Schröder

Spieltermin:
Mittwoch, 30.10.2019 20:00 Uhr, GHS der Biologie
 | 
(als .ics-Datei)

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neuer? Horrorfilm
Jenseits von Jump Scares
 Mittwoch  30.10.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Suspiria
 Mittwoch  06.11.2019  20:00 Uhr  En. OmU  Hereditary – Das Vermächtnis
 Mittwoch  13.11.2019  20:00 Uhr  En. OmU  The Witch
 Mittwoch  20.11.2019  20:00 Uhr  Dt. OV  Hagazussa – Der Hexenfluch
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon