aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Manchester by the Sea

Regie&Buch: Kenneth Lonergan Kamera: Jody Lee Lipes Musik: Lesley Barber Darsteller: Casey Affleck, Lucas Hedges, Michelle Williams, Kyle Chandler Produktion: USA, 2016 Länge: 138 min. Fassung: DCP, En. OmU

Manchester by the SeaFür den Zuschauer ist Lee Chandler, gespielt von Casey Affleck, zunächst ein gewöhnlicher Hausmeister eines Apartmentkomplexes in der Umgebung von Boston. Doch obwohl er tagtäglich mit zahlreichen Menschen in Berührung kommt, scheint er von der Gesellschaft isoliert zu sein und ist teilweise grundlos aggressiv zu den Mietern. Als er die Nachricht vom Tod seines Bruders Joe bekommt und erfährt, dass er sich nun um dessen bereits 16-jährigen Sohn Patrick, gespielt von Lucas Hedges, kümmern muss, holt ihn seine tragische Vergangenheit wieder ein und beide, Patrick und Lee, müssen lernen, sich mit dem jeweils anderen zu arrangieren, was beiden aus unterschiedlichen Gründen mehr als schwerfällt. Zusätzliche Treffen mit Lees Ex-Frau Randi, gespielt von Michelle Williams, an seinem alten Wohnort Manchester-by-the-Sea, in das er widerwillig für Patrick zurückkehren musste, reißen alte Wunden wieder auf und werden für Lee zur harten Zerreiß- und Geduldsprobe.

Das sechsfach Oscar-nominierte Drama, unter anderem nominiert für den besten Film und die beste Regie, ist ein ruhiger und genauer Blick auf das Working-Class-Milieu der USA, dass sich dicht erzählt und atmosphärisch als herzzerreißende Familientragödie entpuppt und durch sein brillantes Schauspiel und ausgefeiltes Drehbuch kein Auge trocken lässt und auch nach dem Film noch lange im Zuschauer nachwirkt.

Text: Dominik Schröder

Spieltermin:
Dienstag, 07.01.2020 20:00 Uhr, GHS der Biologie

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon