aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Der König der Löwen

Originaltitel: The Lion King

Mit kritischem Einführungsvortrag und Diskussion!

Regie: Jon Favreau Buch: Jeff Nathanson Kamera: Caleb Deschanel Musik: Hans Zimmer Darsteller: Donald Glover, James Earl Jones, Seth Rogen, Chiwetel Ejiofor, Alfre Woodard, Billy Eichner Produktion: USA, 2019 Länge: 118 min. Fassung: DCP, En. OmU

Koenig der LoewenDer Löwenjunge Simba (DG) ist Thronnachfolger im Geweihten Land. Nur nimmt der Prinz seine große Zukunft zur Sorge seines Vaters Mufasa (JEJ) nicht ganz ernst. Viel lieber tollt er mit seinen Freunden herum und erlebt erste Abenteuer. Plötzlich aber ist sein Vater tot. Der intrigante Onkel Scar (JEJ) ist der Mörder und jagt Simba daraufhin aus seinem eigenen Königreich. Kann Simba als rechtmäßiger König der Löwen wiederkehren?

Disneys detailliert computeranimiertes Remake des Zeichentrickklassikers ist ein beeindruckender Film, ein großer Kassenerfolg und ein echter Kritikerspalter. Loben die einen die monumentale Übertragung des Stoffs in eine digitale Optik, die neue Maßstäbe setzt, kritisieren die anderen die ideologische Prägung des Films. Vor allem die pro-monarchische Ausrichtung, die ein hierarchisches Herrschaftsmodell als beispielhaft propagiert, wird von vielen Kritiker*innen als problematisch benannt. Sind diese Vorwürfe berechtigt oder haltlos? Ist Der König der Löwen ein problematischer Film oder schlicht ein schöner Kinoklassiker? Schauen wir uns das Remake zusammen an und diskutieren im Anschluss!

Text: Fabian Lutz

Spieltermin:
Mittwoch, 18.12.2019 20:00 Uhr, GHS der Biologie
 | 
(als .ics-Datei)

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon