aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Open your Eyes

Originaltitel: Abre los ojos

Regie: Alejandro Amenábar Buch: Alejandro Amenábar, Mateo Gil Kamera: Alejandro Amenábar Musik: Mariano Marín Darsteller: Eduardo Noriega, Penélope Cruz, Cheta Lera, Fele Martínez, Najwa Nimri Produktion: S/F/I, 1997 Länge: 117 min. Fassung: 35mm

César (EN) ist 25 und sitzt im Gefängnis, allerdings nicht im normalen Vollzug, sondern in einer dunklen Zelle der psychiatrischen Abteilung. Wie es dazu gekommen ist, erzählt er dem behandelnden Arzt. Als gutaussehender, von Frauen begehrter Mann, der soeben ein großes Erbe angetreten hat, hat er das Glück auf seiner Seite, bis er eines Tages Sofia (PL), die schöne Begleiterin seines Freundes Pelayo (FM), erblickt und vielversprechend um sie zu werben beginnt. Doch in derselben Nacht fordert die rasend eifersüchtige Nuria (NN) César auf, ihn nach Hause zu bringen, um sich und ihn in den Tod zu fahren. César überlebt den Unfall mit grässlich entstelltem Gesicht.

Monate später, nach zahlreichen erfolglosen Operationen, begegnet er Sofia und es entwickelt sich ein faszinierendes Geflecht aus Alptraum und Wahrnehmung.

Mit diesem Film über Verklammerung von Schönheit und Schrecken erzählt Amenábar einen genialen Plot, der 2001 als Vanilla Sky in Hollywood mit Penelope Cruz und Tom Cruise nachgedreht wurde.

Spieltermin:
Mittwoch, 16.07.2003 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Aktueller Spanischer Film
 Mittwoch  09.07.2003  19:30 Uhr  OmU  Lucia und der Sex
 Mittwoch  16.07.2003  19:45 Uhr    Open your Eyes
 Mittwoch  23.07.2003  19:45 Uhr  OmU  Sprich mit ihr
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon