aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Sprich mit ihr

Originaltitel: Habla con ella

Regie&Buch: Pedro Almodóvar Kamera: Javier Aguirresarobe Musik: Alberto Iglesias Darsteller: Javier Cámera, Dario Grandinetti, Leonor Watling, Rosario Flores, Geraldine Chaplin, Mariola Fuentes, Caetano Veloso Produktion: Spanien, 2002 Länge: 116 min. Fassung: 35mm, OmU

Der etwas naive Krankenpfleger Begnino (JC) und der skeptische Journalist Marco (DG) treffen in einem Krankenhaus aufeinander, wo beide das Schicksal teilen, dass ihre Herzallerliebste im Wachkoma liegt. Begnino pflegt die wunderschöne Ballettschülerin Alica (LW), seit sie vor einigen Jahren durch einen Unfall ins Koma fiel.

Er liebt sie, obgleich er ihr dies vor dem Unfall nie zu gestehen wagte. Marco liebt die Matadorin Lydia (RF), die in der Stierkampfarena schwer verletzt wurde. Begnino hilft dem zunächst gehemmten Marco, mit der Situation umzugehen, und langsam entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den Zweien. Doch schon bald kommt es für die Beiden noch schlimmer...

Almodóvar spielt mit verschiedenen Zeitebenen und Erzählweisen. Durch Rückblenden und Erinnerungen gelingt es ihm, für den Zuschauer ein lebendiges Bild der Figuren entstehen zu lassen. In warmen, lebendigen Farben zeichnet Almodóvar einen Film über die unerfüllte Sehnsucht, die destruktive Kraft der Leidenschaft und die Einsamkeit der Liebe.

Spieltermin:
Mittwoch, 23.07.2003 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Aktueller Spanischer Film
 Mittwoch  09.07.2003  19:30 Uhr  OmU  Lucia und der Sex
 Mittwoch  16.07.2003  19:45 Uhr    Open your Eyes
 Mittwoch  23.07.2003  19:45 Uhr  OmU  Sprich mit ihr
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon