aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Thelma & Louise

Regie: Ridley Scott Buch: Callie Khourie Kamera: AdrianBiddle, David B. Nowell Musik: Hans Zimmer Darsteller: Susan Sarandon, Geena Davis, Harvey Keitel, Brad Pitt, Michael Madsen, Christopher McDonald Produktion: USA, 1991 Länge: 129 min. Fassung: 35mm

Ist es wirklich noch notwendig, den Inhalt dieses Klassikers zusammenzufassen? Die Kellnerin Louise (SS) überzeugt ihre Freundin Thelma (GD), den stoffeligen Ehemann ein paar Tage allein zu lassen, um in einen Wochenendausflug zu starten. Doch der Trip entwickelt sich anders als erwartet: Beim Zwischenstop in einem Tanzschuppen wird Thelma fast vergewaltigt, und Louise erschießt den Täter. Vom FBI verfolgt versuchen die beiden Frauen, Mexiko zu erreichen. Auf ihrem Weg begegnen ihnen einige Hindernisse, unter anderem die Bekanntschaft mit dem sexy Schlitzohr J.D. (BP). Und obwohl der Chefermittler (HK) die Notwehrsituation der Tat richtig einschätzt und mit den Frauen sympathisiert, zieht sich das Netz der Verfolger immer enger.

Ridley Scott, der sich zuvor mit SciFi-Klassikern wie Blade Runner und Alien einen Namen gemacht hatte, schafft es mit diesem außergewöhnlichen Outlaw-Roadmovie einer ganz gegenwärtigen Geschichte fast mythologische Qualität zu verleihen. Die beiden Frauen auf ihrem Weg durch die Fährnisse einer Männerwelt, die gejagt werden, weil sie sich selbst verteidigt haben, werden mit allen Facetten gereifter Charaktere kongenial von Susan Sarandon und Geena Davis dargestellt und stehlen den männlichen Nebendarstellern Keitel und Pitt trotz deren Klasse die Show. Und das ausgereifte Buch Callie Khouris wird seither in allen bekannten Drehbuchanleitungen als leuchtendes Vorbild genannt. Wer diesen packenden, komischen, tragischen Film noch nicht kennt, sollte die Gelegenheit nutzen: Nach langen Jahren ist er endlich wieder im Verleih. Und die bombastischen Bilder Adrian Biddles können auf der großen Leinwand wieder richtig zur Geltung kommen.

Spieltermin:
Mittwoch, 12.11.2003 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Get Your kicks on Route 66
 Mittwoch  22.10.2003  20:00 Uhr  DF  Easy Rider
 Mittwoch  29.10.2003  19:15 Uhr  DF  Paris, Texas
 Mittwoch  05.11.2003  19:45 Uhr  OF  Bonnie & Clyde
 Mittwoch  12.11.2003  19:30 Uhr    Thelma & Louise
 Mittwoch  19.11.2003  19:30 Uhr  OF  Natural Born Killers
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon