aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die aka-Kult(ur)filmrolle

Originaltitel: 'Der Alte Kapitän', 'Termiten', 'Wie entsteht ein Film', 'S.O.S. Montblanc', 'Afrikanische Klänge', 'Der Glanz eines Jahrhunderts' und weitere Perlen der 50er Jahre

Regie&Buch: diverse Kamera: diverse Musik: diverse Darsteller: diverse Produktion: diverse, diverse Fassung: 35mm, DF

Was sind Kulturfilme. Schlau wie wir sind, schauen wir ins Lexikon: "Kulturfilm: Eine vorwiegend in Deutschland gepflegte Spielart des Dokumentarfilms. Der Begriff, der dem damals vorherrschenden Bedürfnis entsprach, den Film respektabel zu machen, wurde nach dem Ersten Weltkrieg geprägt, als man die Möglichkeiten des Films für wissenschaftliche Zwecke erkannt hatte. (...) Das wesentliche Merkmal des Kulturfilms und der Hauptgrund für seine gegenwärtige Geringschätzung ist die Tatsache, daß er sich gezielt um wissenschaftliehe Randthemen bemühte wie 'Holzarbeit im Winter in den Bayrischen Bergen' (1935), 'Anlegen eines Harnisches - Deutsches Turnier' (1938) oder 'Tänze der Bienen' (1950) ... Daß trotz des weitgehenden Desinteresses diese Filme in großer Zahl hergestellt und über die Kinos vertrieben werden konnten, ist neben einer gezielten Auftragsvergabe von öffentlichen Stellen vor allem der Steuerbegünstung zuzuschreiben. (...) Mit dem Rückgang des Zwangs zum Vorfilm verschwindet zusehendst auch diese Filmgattung aus den Kinos d fast nur noch von (halb-)staatlichen Stellen wie dem INSTITUT FÜR FILM UND BILD und den LANDESFILMDIENSTEN sowie kirchlichen Organisationen vertrieben." (Buchers Enzyklopädie des Films, 1977)

Freuen wir uns auf 'Der Alte Kapitän', 'Termiten', 'Wie entsteht ein Film', 'S.O.S. Montblanc', 'Afrikanische Klänge', 'Der Glanz eines Jahrhunderts' und weitere Perlen der 50er Jahre.

Spieltermin:
Donnerstag, 11.12.2003 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon