aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Time To Kill - Die Jury

Regie: Joel Schumacher Buch: Akiva Goldsman (nach der Romanvorlage von John Grisham) Musik: Elliot Goldenthal Darsteller: Matthew McConaughey, Sandra Bullock, Samuel Jackson, Kevin Spacey, Oliver Platt, Charles S. Dutton, Brenda Fricker, Donald Sutherland, Kiefer Sutherland, Patrick McGoohan Produktion: USA, 1996 Länge: 149 min. Fassung: 35 mm

Im US-Staat Mississippi der neunziger Jahre wird die zehnjährige Tochter des schwarzen Fabrikarbeiters Carl Lee Bailey (SJ) von zwei rassistischen weißen Rowdys brutal missbraucht. Weil er annimmt, dass die „weiße“ Justiz die Täter viel zu milde behandeln würde, nimmt der Vater das Recht in die eigenen Hände: Er lauert den beiden Tatverdächtigen auf dem Weg zur Gerichtsverhandlung auf und erschießt sie.So wird der Vater, der seine Tochter rächte, zum Angeklagten und Kandidaten für die Todesstrafe. Sein Leben hängt von der Verteidigung durch den jungen Anwalt Jake Brigance (MMcC) ab. Unterstützt von der engagierten Jurastudentin Ellen Roark (SB) und seinem whiskeyfreudigen Mentor Lucien Wilbanks (DS), stürzt er sich ins juristische Gefecht mit dem eiskalten Staatsanwalt Rufus Buckley (KS), ahnt dabei aber nicht, worauf er sich einlässt. Der Prozess gegen Carl Lee Hailey erweist sich als brennende Lunte am Pulverfass des Rassenkonflikts. Auf der einen Seite versucht der Ku-Klux-Klan, die zweifelhafte Glorie der alten Südstaaten mit Gewalt aufrechtzuerhalten, auf der anderen treiben Bürgerrechtler die gerechte Sache mit allen Mitteln voran. Auf dem Rasen vor dem Gerichtsgebäude kommt es zu Ausschreitungen, in Jakes Garten werden brennende Kreuze aufgestellt und seine Familie droht, an der Situation zu zerbrechen. Letztendlich kann nur das Urteil der Jury das Leben seines Mandanten retten. Deshalb lautet die entscheidende Frage: Kann Jake alle zwölf Geschworenen davon überzeugen, dass Carl-Lee schuldlos handelte, als er die Vergewaltiger seiner Tochter erschoss?

Spieltermin:
Mittwoch, 22.06.2005 19:15 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Selbstjustiz
 Dienstag  10.05.2005  19:45 Uhr    Was tun wenn's brennt
 Mittwoch  25.05.2005  20:00 Uhr    Muxmäuschenstill
 Mittwoch  22.06.2005  19:15 Uhr    Time To Kill - Die Jury
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon