aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Pigs will fly

Regie&Buch: Eoin Moore Kamera: Bernd Löhr Darsteller: Andreas Schmidt, Thomas Morris, Laura Tonke, Kirsten Block Produktion: Deutschland, 2002 Länge: 102 min. Fassung: 35 mm

Pigs will flyNachdem der so umgänglich erscheinende Berliner Streifenpolizist Laxe seine Frau Manuela einmal mehr krankenhausreif geprügelt hat, geht seine Umgebung dieses Mal nicht weiter stillschweigend über seine Raserei hinweg und Laxe wird vom Dienst suspendiert. Kurz entschlossen verschwindet er zu seinem Bruder Walter nach San Francisco, der in seiner nachdenklichen, kritischen Art ganz anders mit der familiären, schon von alltäglicher Gewalt geprägten Vergangenheit umgeht. Das Wiedersehen mit Walter und die fremde Umgebung stellen Laxes verqueres Selbstbild zunehmend auf die Probe. Als sich Laxe in die rätselhafte junge Deutsche Inga verliebt, beginnt eine gefährliche Gratwanderung zwischen Neubeginn und Vergangenheit. Der für den Deutschen Filmpreis 2003 in drei Kategorien nominierte Film erzählt von einem, der auszieht, das Furcht machen zu verlernen – eine dramatische Reise auf Messers Schneide, zwischen Sehnsucht und Angst, Liebe und dem Erbe der Gewalt. Eoin Moore wagt diese Erzählung aus der Perspektive des Täters, ohne ihn zu entlasten – er entlarvt, ohne den Blick auf die Opfer zu verstellen. Mit dem Problem der häuslichen Gewalt wagt sich der Regisseur an ein sensibles Tabuthema und schafft einen Film mit bewegenden Bildern und herausragenden Schauspielerleistungen. Der Film „Pigs will fly“ beschäftigt sich mit einem auch in unserer Nähe alltäglichen Thema: „Häusliche Gewalt“ lautet die lapidare Bezeichnung für ein Vergehen, dessen Brutalität das normale Vorstellungsvermögen oft übertrifft.

Spieltermin:
Dienstag, 12.07.2005 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Gewalt gegen Frauen
 Dienstag  21.06.2005  19:45 Uhr    Lilja-4-ever
 Dienstag  28.06.2005  20:00 Uhr    Osama
 Dienstag  12.07.2005  19:45 Uhr    Pigs will fly
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon