aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Der große Diktator

Originaltitel: The Great Dictator

Regie&Buch: Charles Chaplin Kamera: Karl Struss, Roland H. Totheroh Musik: Charles Chaplin Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner, Billy Gilbert Produktion: USA, 1940 Länge: 126 min. Fassung: 35mm, OmU

Diktator Hynkel (CC) überzieht sein Land mit Terror und Schrecken und läßt die jüdische Bevölkerung schikanieren und in Lagern internieren. Beim Einmarsch in das Nachbarland Austerlich wird der Diktator schließlich mit einem jüdischen Barbier (ebenfalls CC) verwechselt. Auf einer Kundgebung hält dieser einen flammenden Appell für Menschlichkeit, womit der Film schließt.
Mit dem großen Diktator Hynkel hat Charlie Chaplin eine groteske Karikatur Hitlers und des Nationalsozialismus geschaffen, die ins Schwarze trifft. Die abgehackte bellende Sprache (ohne verständliche Worte) Hynkels bringt Hitler mehr auf den Punkt als so manches wissenschaftliche Werk. Wir schwer sich Chaplin an diesem sehr persönlichen und politischen Film getan hat, zeigen die lange Produktionsgeschichte des Films (Chaplin arbeitete seit 1935 an dem Projekt) und die uneinheitliche Struktur des Films, der sich nicht entscheiden kann, ob er Drama oder Komödie sein will. Gerade diese Inhomogenität des Films macht ihn aber auch absolut sehenswert, spiegelt er doch in seinem Wechsel zwischen komischen und tragischen Szenen, in der Nebeneinanderführung der Geschichte eines einfachen Barbiers und des großen Diktators auch die Widersprüchlichkeit von normalem Leben in Zeiten des Kriegs.

Spieltermin:
Mittwoch, 24.10.2001 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Doppelt & Dreifach
 Mittwoch  17.10.2001  20:00 Uhr  OmU  Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben
 Mittwoch  24.10.2001  20:00 Uhr  OmU  Der große Diktator
 Donnerstag  08.11.2001  19:45 Uhr  OmU, Scope  Mars Attacks!
 Donnerstag  15.11.2001  20:00 Uhr  OF, Scope  Austin Powers
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon