aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Dead Man

Regie&Buch: Jim Jarmusch Kamera: Robby Müller Musik: Neil Young Darsteller: Johnny Depp, Gary Farmer, Robert Mitchum, John Hurt, Iggy Pop, Lance Henriksen, Gabriel Byrne, Mili Avital, Alfred Molina Produktion: USA/Deutschland, 1995 Länge: 121 min. Fassung: 35mm, OmU

Dead ManWilliam Blake (JD) reist mit dem Zug von Cleveland in den Westen, von der Zivilisation in die Wildnis, um in Machine, einem dreckigen Provinznest, eine Stelle als Buchhalter anzutreten. Doch der Job ist bereits vergeben und nach einer turbulenten Nacht hat er eine Kugel im Leib stecken und wird unfreiwillig zum gesuchten und gejagten Killer. Verfolgt von drei Kopfgeldjägern flieht er in die dichten Wälder Arizonas, wo er auf den einsamen Indianer Nobody (GF) trifft, der ihn für den berühmten englischen Poeten gleichen Namens hält. Da sich die zu tief sitzende Kugel nicht entfernen lässt, begleitet der ungewöhnliche Waldbewohner den "toten Mann" William Blake auf seiner langsamen, letzten Reise, die ihm völlig ungewollt den Ruf eines berüchtigten Revolverhelden einbringt. Mit diesem als "Anti-Western" konzipierten Film grenzte sich Jarmusch sowohl formal als auch inhaltlich stark von den gängigen Vorlagen des amerikanischen Urgenres ab und schuf ein Werk, das durch die poetische Thematisierung des Todes, durch seine stimmungsvollen schwarz-weiß-Bilder und den berühmten Soundtrack Neil Youngs, der aus immer wiederkehrenden grollenden Motiven der E-Gitarre besteht, eine geradezu mystisch-metaphysische Wirkung auf den Zuschauer ausübt. Neben dem glänzend agierenden Johnny Depp als durch die Wildnis taumelnden Killer überraschen die Western-Legende Robert Mitchum, sowie John Hurt und Iggy Pop in skurrilen Nebenrollen.

Spieltermin:
Donnerstag, 03.11.2005 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Jim Jarmusch – ein ganz gewöhnlicher Filmemacher
 Donnerstag  27.10.2005  19:15 Uhr  OmU  Night on Earth
 Donnerstag  03.11.2005  19:30 Uhr  OmU  Dead Man
 Donnerstag  10.11.2005  19:30 Uhr  OmU  Ghost Dog: The Way of the Samurai
 Donnerstag  24.11.2005  19:45 Uhr  OmU  Coffee and Cigarettes
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon