aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Manhattan

Regie: Woody Allen Buch: Woody Allen, Marshall Brickman Kamera: Gordon Willis Musik: George Gershwin Darsteller: Woody Allen, Diane Keaton, Michael Murphy, Mariel Hemingway, Meryl Streep Produktion: USA, 1979 Länge: 96 min. Fassung: 35mm, s/w, OV

Manhattan"So ist New York. Du gibst ihnen das Geld und wirst trotzdem erstochen."
Woody Allen ist in seinem Element – genauer gesagt in New York. Dort lebt und liebt der erfolgreiche Fernsehautor Isaac Davis (WA). Seine Ex-Frau Jill (MS) hat ihn wegen einer Frau verlassen und verfasst gerade ein Buch über ihre gescheiterte Ehe
. Sein Psychoanalytiker hatte ihn vor ihr gewarnt, doch Isaac war so begeistert von ihr, dass er den Therapeuten wechselte. Seine aktuelle Freundin Tracy (MH) ist erst 17 und Isaac könnte ihr Vater sein. Sie hört es nicht gern, aber er beharrt darauf, dass sie ihn wohl nur als "Umleitung auf der Autobahn des Lebens" betrachtet. Da begegnet Isaac der attraktiven Journalistin Mary (DK). Sie ist mit seinem verheirateten Freund Yale (MM) liiert und geht Isaac mit ihrer pseudo-intellektuellen Art zunächst gehörig auf die Nerven. Doch das ändert sich, als Yale sich von ihr trennen will und sie beginnt, Isaac Avancen zu machen... Manhattan ist wie Annie Hall eine nuancenreiche Tragikomödie über die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen, die subtile Komik und ruhige Melancholie in einer äußerst gelungen Mischung vereint. Vor allem aber ist dieses Werk eine cineastische und musikalische Hommage Woody Allens für seine Stadt – New York. Wunderschön fotografierte Sequenzen fangen die Atmosphäre der Millionenmetropole stimmungsvoll ein. Das Werk huldigt der Stadt in all ihren Fassetten, untermalt von einer perfekt ausgewählten Filmmusik. George Gershwins 'Rhapsody in Blue' und andere seiner Jazz-Klassiker gehen eine vollkommene Symbiose mit Allens schwarzweißer Rhapsodie ein.

Spieltermin:
Mittwoch, 23.11.2005 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Hommage an Woody Allen
 Mittwoch  02.11.2005  19:45 Uhr  OmU  Melinda und Melinda
 Mittwoch  09.11.2005  20:00 Uhr  OmU  Bananas
 Mittwoch  16.11.2005  19:45 Uhr  OV  Der Stadtneurotiker
 Mittwoch  23.11.2005  19:45 Uhr  OV  Manhattan
 Mittwoch  30.11.2005  20:00 Uhr    Stardust Memories
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon