aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Coffee and Cigarettes

Regie&Buch: Jim Jarmusch Kamera: Frederick Elmes, Ellen Kuras, Robby Müller, Tom DiCillo Musik: Tom Waits, Iggy Pop, Stooges Darsteller: Roberto Benigni, Steven Wright, Joie Lee, Cinqué Lee, Steve Buscemi, Iggy Pop, Tom Waits, Joe Rigano, Vinny Vella, Alfred Molina, Steve Coogan, Cate Blanchett, Bill Murray, GZA, RZA Produktion: USA/Italien, 1986-2003 Länge: 96 min. Fassung: 35mm, s/w, OmU

Coffee and Cigarettes"Kommunikation ist Kampf, Dialoge sind Duelle, Gesprächspartner Gegner in den elf wunderbaren Kurzfilmen, die Jim Jarmusch zwischen 1986 und 2003 gedreht hat" war in der Kritik des Filmdiensts zu lesen, als der Film vergangenen Sommer hier in die Kinos kam. Tatsächlich zeigt uns Jarmusch in jeder einzelnen der amüsant-skurrilen Szenen Menschen, die mehr oder weniger unvermittelt (und ungewollt) aufeinander treffen und zwischen einem Schluck Kaffee und einem Zug von der Zigarette die größten Banalitäten austauschen, weil entweder das Interesse am Gesprächspartner oder der kleinste gemeinsame Nenner für eine vernünftige Konversation fehlt. Die Liste der Darsteller liest sich wie das Who-is-Who des amerikanischen Autorenkinos und es ist das reinste Vergnügen, sowohl altbekannten Jarmusch-Freunden wie Tom Waits, Iggy Pop und Roberto Benigni, als aber auch aktuellen Kino- und Musiker-Größen wie Bill Murray, Cate Blanchett, The White Stripes, GZA und RZA (beide vom Wu-Tang Clan) dabei zuzusehen, wie sie sich in Kneipen, Cafes und Bars durch zäheste Gespräche kämpfen und ihre Gegenüber teilweise am liebsten sonstwohin schießen würden. Ein Glück nur, dass man selbst nicht so leiden muss und die mit herrlicher Jukebox-Musik unterlegten Kurzfilme entspannt und mit breitem Grinsen vom Kinosessel aus genießen kann! Don't miss it!

Spieltermin:
Donnerstag, 24.11.2005 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Jim Jarmusch – ein ganz gewöhnlicher Filmemacher
 Donnerstag  27.10.2005  19:15 Uhr  OmU  Night on Earth
 Donnerstag  03.11.2005  19:30 Uhr  OmU  Dead Man
 Donnerstag  10.11.2005  19:30 Uhr  OmU  Ghost Dog: The Way of the Samurai
 Donnerstag  24.11.2005  19:45 Uhr  OmU  Coffee and Cigarettes
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon