aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Stardust Memories

Regie&Buch: Woody Allen Kamera: Gordon Willis Musik: Benny Goodman, Dick Hyman, Edgar M. Sampson Darsteller: Woody Allen, Charlotte Rampling, Jessica Harper, Marie-Christine Barrault Produktion: USA, 1980 Länge: 91 min. Fassung: 35mm

Stardust MemoriesDie einen halten Sandy Bates (WA), Komiker und Frauenheld, einfach nur für verrückt, die anderen umjubeln ihn als Großmeister des Klamauk. Seine ebenso fanatisierten wie ignoranten Fans bestürmen ihn mit Wurstgeschenken, Liebesdiensten und absurden Drehbuchideen. Doch als er einen tiefgründigen Film dreht, beschneiden die Studiobosse sein Werk bis zur Unkenntlichkeit und fabrizieren aus der larmoyanten Sozialtragödie einen Slapstickfilm. Privat ist er hin- und hergerissen zwischen drei Frauen. Bates hat eine Beziehung mit Isobel (MCB) und schreibt am Drehbuch ihres Lebens, bis er merkt, dass auch im echten Leben nicht er allein Regie führt. Auf einer Retrospektive seiner Filme lernt er die junge Daisy (JH) kennen. Seine große (und unvergessene) Liebe Dorrie (CR) geht ihm ebenfalls nicht aus dem Sinn. Stardust Memories ist eine echte Wiederentdeckung. Die Zuschauer reagierten beim Kinostart des Films empört auf die vermeintliche Publikumsbeschimpfung auf Zelluloid. Allen selbst hingegen bezeichnete dieses Opus als seinen Lieblingsfilm innerhalb des eigenen Oeuvres. Der Film ist ein widerspenstiges und komplexes Werk, voll grotesker Komik und düsterer Tragik, das scharfsinnig die Rolle des Stars in der Mediengesellschaft thematisiert. Formal besticht die in elegischen schwarzweißen Bildern gedrehte Künstlernovelle durch ihre virtuos geschachtelte Erzählstruktur, voll von Traumvisionen, Film-im-Film-Sequenzen und innerszenischen Zeitsprüngen.

Spieltermin:
Mittwoch, 30.11.2005 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Hommage an Woody Allen
 Mittwoch  02.11.2005  19:45 Uhr  OmU  Melinda und Melinda
 Mittwoch  09.11.2005  20:00 Uhr  OmU  Bananas
 Mittwoch  16.11.2005  19:45 Uhr  OV  Der Stadtneurotiker
 Mittwoch  23.11.2005  19:45 Uhr  OV  Manhattan
 Mittwoch  30.11.2005  20:00 Uhr    Stardust Memories
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon