aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Austin Powers

Originaltitel: Austin Powers - International Mann of My

Regie: Jay Roach Buch: Mike Myers Kamera: Peter Deming Musik: George S. Clinton Darsteller: Mike Myers, Elizabeth Hurley, Michael York, Mimi Rogers, Robert Wagner Produktion: USA, 1997 Länge: 89 min. Fassung: 35mm, OF, Scope

Austin Powers (MM), Geheimagent Ihrer Majestät, wird in den Neunziger Jahren aus dem Kälteschlaf, aufgetaut um den ebenfalls wiederaufgetauten Superbösewicht Dr. Evil (ebenfalls MM) Paroli bieten zu können. Sowohl der 70er Jahre Swinging London Frauenheld Powers als auch der Schurke haben zunächst Anpassungsschwierigkeiten an die veränderte Welt. So erübrigen sich Erpressungspläne gegen das britische Königshaus (?dem Kronprinzen eine außereheliche Affäre anzuhängen?) und die Drohung mit Hilfe eines Lasers ein Loch in die Stratosphäre zu brennen(Ozonloch!), worauf dann doch wieder eine Atombombe geklaut werden soll..
Wer nun glaubt, eine James-Bond-Persiflage vor sich zu haben, der hat recht und unrecht zugleich: Natürlich wird so ziemlich alles, was wir von Bond kennen durch den Kakao gezogen und Dr. Evil ist eine schöne Karrikatur des Bondbösewichts Blofeld. Austin Powers begnügt sich aber nicht nur damit, Bond zu persiflieren, sondern parodiert und zitiert schamlos quer durch die Filmgeschichte (u.a. Antonionis Blow Up). Urkomisch sind nicht nur die Verwicklungen die sich durch die 30 Jahre Kälteschlaf ergeben, sondern auch die hinreißenden Gesichter, die Mike Myers zu ziehen in der Lage ist. Auch die Nebenrollen sind gut besetzt: Robert Wagner (bekannt aus der ?Hart aber Herzlich?) als No. 2 der Organisation Dr. Evils spielt einfach grandios.

Spieltermin:
Donnerstag, 15.11.2001 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Doppelt & Dreifach
 Mittwoch  17.10.2001  20:00 Uhr  OmU  Dr. Seltsam oder Wie ich lernte die Bombe zu lieben
 Mittwoch  24.10.2001  20:00 Uhr  OmU  Der große Diktator
 Donnerstag  08.11.2001  19:45 Uhr  OmU, Scope  Mars Attacks!
 Donnerstag  15.11.2001  20:00 Uhr  OF, Scope  Austin Powers
News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon