aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Elephant

Regie&Buch: Gus Van Sant Kamera: Harris Savides Darsteller: Alex Frost, Eric Deulen, John Robinson, Elias McConnell, Jordan Taylor Produktion: USA, 2003 Länge: 81 min. Fassung: 35mm, OmU

ElephantDer umstrittene und skandalumwitterte Film Elephant spielt an einem ganz gewöhnlichen Herbsttag an einer amerikanischen High School. Van Sants Kamera nimmt uns mit in die Schulwelt von Jugendlichen, in eine Welt, die für die einzelnen Schüler unterschiedliche Bedeutungen annimmt. Für einige ist die Schule der Ort der Inspiration und des Lernens, für andere bedeutet der Schultag Pflicht, Langeweile, Isolation und Erniedrigung. Unterwegs mit den Laiendarstellern begegnen wir einer bunten Mischung von High-School Schülern und Van Sants Kamera gewährt uns einen Einblick in ihr tägliches Schulleben. Der Schultag wird abrupt unterbrochen, als zwei Studenten, Alex (AF) und Eric (ED), zur Schule kommen, und zwar bis an die Zähne bewaffnet. Vielleicht doch kein gewöhnlicher Schultag... Nachdem Gus Van Sant das Thema dieses Projektes bekannt gegeben hatte, wurde ihm von vielen abgeraten, das Projekt durchzuziehen. Tatsächlich sorgte Elephant für viel Aufsehen und Tumult in den USA, aber die Mehrheit der Kritiker war trotzdem überzeugt. Van Sant will den Film weder als Sensation verkaufen, noch will er predigen oder fertige Antworten geben, er bietet nur ein Portrait. Nach der Auszeichnung in Cannes 2003 sagte er selbst, er wolle, dass das Publikum seine eigenen Beobachtungen macht und seine eigenen Schlüsse zieht. Einer der besten und zutiefst erschütternden Filme des Jahres 2003.

Spieltermin:
Donnerstag, 12.01.2006 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Jenseits von Hollywood
Amerikanische Indie Hits
 Dienstag  10.01.2006  19:00 Uhr  OV  Happiness
 Donnerstag  12.01.2006  20:00 Uhr  OmU  Elephant
 Dienstag  17.01.2006  20:00 Uhr    The Station Agent
 Mittwoch  18.01.2006  20:00 Uhr  OmU  The Woodsman
 Dienstag  24.01.2006  19:45 Uhr    Garden State
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon