aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Dolls

Regie&Buch: Takeshi Kitano Kamera: Yutaka Kasamatsu, Masayoshi Sukita Musik: Yasuhiro Kasamatsu Darsteller: Miho Kanno, Hidetoshi Nishijima, Tatsuya Mihashi, Chieko Matsubara, Kyôko Fukada, Tsutomu Takeshige Produktion: Japan, 2002 Länge: 113 min. Fassung: 35mm, OmU

DollsTrauer und Schönheit, Sprachlosigkeit und die Sehnsucht nach der ewigen Liebe.
Matsumoto und Sawako sind eher Märchenfiguren als realistische Charaktere. Wie zwei Puppen aus dem japanischen Bunraku-Theater wandeln die beiden Liebenden orientierungslos durch die Jahreszeiten
. Einst waren die beiden verlobt, doch nachdem Matsumoto Sawako verlassen hatte, um eine andere zu heiraten, hat sie den Verstand verloren. Sawako ist nicht mehr fähig, klare Worte zu formulieren, und Matsumoto beschützt sie, indem er sie an einem Seil an sich bindet. So sind die beiden auf tragische Weise für immer miteinander verbunden, ohne jedoch wirklich zueinander finden zu können.
Diese Haupthandlung ist noch mit zwei weiteren unglücklichen Liebesgeschichten verwoben: von einem alternden Yakuza-Boss und seiner ehemaligen Geliebten, die seit vierzig Jahren jeden Tag an ihrem ehemaligen Treffpunkt auf ihn wartet. Und von einem ehemaligen Popsternchen und ihrem treuesten Fan, einem Bauarbeiter, der zu allem entschlossen ist und ihre Liebe doch nie gewinnen wird.
Wie man es auch aus der japanischen Popliteratur kennt, treiben die Charaktere in Dolls durch eine Welt voller Schönheit und bedrückender Einsamkeit. Takeshi Kitano kümmert sich wenig um Dialog und lineare Handlung. Doch mit seinen zauberhaft fotografierten Bildern und den bizarren Kostümen des Designers Yojhi Yamamoto ist Dolls köstlichstes Filmvergnügen.
Eine schwermütige Metapher über die (Un)möglichkeit menschlicher Beziehungen im postmodernen Japan.

Spieltermin:
Donnerstag, 19.01.2006 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neuer Japanischer Film
 Donnerstag  19.01.2006  19:30 Uhr  OmU  Dolls
 Mittwoch  25.01.2006  19:30 Uhr  OmU  Samurai Fiction
 Donnerstag  26.01.2006  20:00 Uhr  OmU  Blessing Bell
 Mittwoch  01.02.2006  19:30 Uhr  OmU  After Life
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon