aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Samurai Fiction

Regie: Hiroyuki Nakano Buch: Hiroshi Saito Kamera: Yojiro Yajima Musik: Tomoyasu Hotei Darsteller: Mitsuru Fukikoshi, Tomoyasu Hotei, Morio Kazama, Tamaki Ogawa, Mari Natsuki Produktion: Japan, 1998 Länge: 111 min. Fassung: 35mm, OmU

Samurai FictionSkandal im Nagashima-Clan: Der Samurai Kzamatsuri (TH) hat das Schwert des Shogun gestohlen. Während der oberste Rat die Affäre durch die Anfertigung eines Duplikats zu vertuschen sucht, macht sich der junge hitzköpfige Samurai Heishiro (MF) mit zwei Jugendfreunden auf den Weg, die Ehre des Clans wiederherzustellen. Kazamatsuri hat leichtes Spiel mit den drei Grünschnäbeln und Hisheiro wird nur durch die Intervention eines älteren Samurai names Hanbei (MK) gerettet. In dessen Haus wird er von dessen Tochter (TO) gesund gepflegt. Währenddessen hat sich Kazamatsuri in einem Amüsierclub der naheliegenden Kleinstadt einquar tiert. Hisheiro kann es kaum erwarten, Kazamatsuri endlich zu stellen, doch schließlich kommt alles ganz anders, als er sich dachte.
Samurai Fiction ist eine Hommage an den klassischen Samuraifilm Akira Kurosawas (einer der Samurais im Film trägt diesen Namen) wie auch eine Weiterentwicklung des Genres hin zu einem coolen Stilmix, der Elemente des Videoclips, der Komödie und des Roadmovies virtuos verknüpft. Dass dieses Experiment so grandios gelungen ist, liegt vor allem auch an Hauptdarsteller Hotei, in Japan ein populärer Rockgitarrist, der auch für den Soundtrack von Samurai Fiction verantwortlich war. Hotei hat übrigens auch die Musik zu Terry Gilliams Fear and Loathing in Las Vegas komponiert, den wir letztes Jahr im Programm hatten. Samurai Fiction macht aber vor allem Spaß: Fetzige Musik, tolle Bilder, groteske Nebenfiguren und eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte. Cool. Funky. Peace.

Spieltermin:
Mittwoch, 25.01.2006 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neuer Japanischer Film
 Donnerstag  19.01.2006  19:30 Uhr  OmU  Dolls
 Mittwoch  25.01.2006  19:30 Uhr  OmU  Samurai Fiction
 Donnerstag  26.01.2006  20:00 Uhr  OmU  Blessing Bell
 Mittwoch  01.02.2006  19:30 Uhr  OmU  After Life
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon