aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Cal

Regie: Pat O'Connor Buch: Bernard MacLaverty nach seinem eigenen Roman Kamera: Jerzy Zielinski Musik: Mark Knopfler Darsteller: John Lynch, Helen Mirren, Donald McCann, John Kavanagh, Ray McAnnally, Catherine Gibson Produktion: GB/IRL, 1984 Länge: 103 min. Fassung: 35mm, OmU

CalDer Film erzählt von dem 19jährigen arbeitslosen Katholiken Cal (JL), der zusammen mit seinem Vater Shamie (DMcC) in einem ansonsten rein protestantischen Wohnviertel einer nordirischen Kleinstadt lebt. Der introvertierte, schüchterne Junge wird schikaniert und von Jugendbanden bedroht und verprügelt, schließlich wird das Haus der beiden angezündet. Cal hat sich mit Druck und Drohungen zu Handlangerdiensten für die lokale IRA bewegen lassen, aber als er bei einem seiner Fahrerdienste in einen Mordanschlag hereingezogen wird, hat er genug. Er sucht sich einen Job auf einer abgelegenen Farm und darf dort bald auch in eine kleine Hütte einziehen. Doch als er sich ausgerechnet in die junge Witwe (HM) verliebt, deren Mann durch seine Mithilfe ermordet worden war, spürt er bald, dass man sich nicht so einfach von der Vergangenheit befreien kann - und es auch die IRA nicht gerne sieht, wenn man plötzlich nicht mehr mitmachen will.

"Selten ist in einem Spielfilm die Verzahnung von Privatem und Politischem so genau, geradezu organisch gelungen. Emotionales, intelligentes und nachdenkliches Kino.", schrieb die Presse (tz, München) damals beim Erscheinen des Films. Der großartig besetzte Film, der Helen Mirren in Cannes die Goldene Palme für die beste weibliche Hauptrolle einbrachte, gewinnt zusätzlichen Reiz durch die athmosphärische Musik von Mark Knopfler.

Hinweis: Der Autor des Drehbuchs und der Romanvorlage von Cal, Bernard MacLaverty, liest am 11. Mai um 20:00 Uhr im Carl-Schurz-Haus aus seinen Werken.

Spieltermin:
Mittwoch, 03.05.2006 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Filme aus Nordirland
Nordirland und die 'Troubles' Spielfilm
 Mittwoch  26.04.2006  19:15 Uhr  OmU  Im Namen des Vaters
 Mittwoch  03.05.2006  19:45 Uhr  OmU  Cal
 Mittwoch  10.05.2006  19:15 Uhr  OV  Michael Collins
 Mittwoch  17.05.2006  19:30 Uhr  OmU  Der Boxer
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon