aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Sie haben Knut

Regie: Stefan Krohmer Buch: Daniel Nocke Kamera: Benedikt Neuenfels Musik: Nick Drake, Bert Jansch u.a. Darsteller: Hans-Joachim Wagner, Valerie Koch, Ingo Haeb, Alexandra Neldel, Daniel Nocke, Pit Bukowski, Anneke Kim Sarnau Produktion: D, 2003 Länge: 107 min. Fassung: 35mm, DF

Sie haben KnutDie Geschichte, zugleich ein augenzwinkerndes Porträt des linken, studentischen Milieus der Bundesrepublik zu Beginn der 80er Jahre, erzählt von einer Gruppe in einer einsamen, verschneiten Skihütte irgendwo in den Alpen, die ihrem von der Polizei auf einer illegalen Demo verhafteten Freund Knut (IH) helfen will. Die kleine Gemeinschaft (sehr diskussionsfreudig in selbstgestrickten Pullovern, mit Wandergitarren und Bärten bzw. mit Henna im Haar) schwankt zwischen basisdemokratischen und autoritären Strukturen, zwischen freier Liebe und Beziehungsvorstellungen und zwischen der Frage, ob man lieber seinen Spaß im Schnee haben oder doch lieber etwas für den armen Knut tun sollte. Ingo (HJW) hätte eigentlich lieber seine Ruhe und etwas gemütliche Zweisamkeit, um seine wacklige Beziehung mit Nadja (VK) zu kitten, doch dem "Fall Knut" kann sich auch er, der eher unpolitische Brummbär, nicht entziehen.

Ist es revanchistisch, wenn ein junger Filmemacher sich über ein paar dogmatische „Altlinke“ lustig macht? Die stimmige, das Klima der Zeit mit viel Humor vermittelnde Geschichte pfeift auf jegliche ideologische Überzeugungsarbeit und sollte wohl eher als witzige und gefühlsintensive Fallstudie gelesen werden denn als politisches Manifest, zumal die Stärken des Films vor allem bei den Darstellern und der überzeugenden Psychologie der Figuren liegen. Trotz der ernsten und dramatischen Geschehnisse ist Regisseur Krohmer mit der Reduktion auf die einsame Bergwelt und viel Originalität eine streckenweise sehr witzige, ungewöhnliche kleine Low-Budget-Perle gelungen!

Spieltermin:
Dienstag, 23.05.2006 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Der Neue Deutsche Film
Fortsetzung
 Donnerstag  04.05.2006  19:30 Uhr  DF  Sommer vorm Balkon
 Dienstag  09.05.2006  20:00 Uhr  DF  Gespenster
 Donnerstag  18.05.2006  19:45 Uhr  DF  Ein ganz gewöhnlicher Jude
 Dienstag  23.05.2006  19:30 Uhr  DF  Sie haben Knut
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon