aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Ghost World

Regie: Terry Zwigoff Buch: Terry Zwigoff & Daniel Clowes nach seinen Comics Kamera: Affonso Beato Musik: David Kitai Darsteller: Thora Birch, Scarlett Johansson, Steve Buscemi, Brad Renfro, Illeana Douglas Produktion: USA, 2001 Länge: 109 min. Fassung: 35mm, OV

Ghost WorldZwei Girlies im besten Teenageralter, Enid (TB) und Rebecca (SJ), sind in etwa so verrückt, verträumt, bösartig und aufs andere Geschlecht fixiert, wie man und frau in dem Alter eben sein sollte. Mit scharfer Zunge und analytischem Blick registrieren und kommentieren die beiden Außenseiterinnen aus Überzeugung ihre Umgebung, vor allem aber die unergründliche Spezies "Mann" mit den Unterkategorien "Geek", "Freak" und "Nerd". Als sie ihren Schulabschluss in der Tasche haben, müssen sich beide überlegen, was jetzt passieren soll, und dann taucht plötzlich noch der schräge Schallplattensammler Seymour (SB) auf, ein hoffnungsloser Irrer oder doch eher ein Seelenverwandter?

Die Vorlage für den Film lieferte die gleichnamige absurd-komische und bissige Comicreihe von Daniel Clowes aus den 90ern, erschienen beim kleinen Independent-Comicverlag Fantagraphics in Seattle. Clowes Meisterstück, von The Face, der Village Voice und The Guardian gepriesen, entwickelte sich nach und nach vom Geheimtip zum Star unter den Independents und wird bis heute immer wieder nachgedruckt. Der Film bietet neben der grandiosen Story und liebevollen, detailreichen Ausstattung einige schöne Referenzen an den Comicveteran Robert Crumb und zeigt uns außerdem den späteren Superstar Scarlett Johansson noch vor dem großen Durchbruch in einer sexy Nebenrolle als genervt-lässige Rebecca.

Spieltermin:
Mittwoch, 31.05.2006 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Comicverfilmungen: Fast, weird and beautiful
Amerikanische Independent- und Underground-Comics als Filmstoff
 Mittwoch  24.05.2006  19:45 Uhr  OmU  American Splendor
 Montag  29.05.2006  20:00 Uhr    Vortrag: Revolution der Underground-Comix
 Mittwoch  31.05.2006  19:30 Uhr  OV  Ghost World
 Mittwoch  28.06.2006  19:30 Uhr  OV  Hellboy
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon