aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Die Tiefseetaucher

Originaltitel: The Life Aquatic with Steve Zissou

Regie: Wes Anderson Buch: Wes Anderson & Noah Baumbach Kamera: Robert Yeoman Musik: Mark Mothersbaugh Darsteller: Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett, Anjelica Huston, Willem Dafoe, Jeff Goldblum Produktion: USA, 2004 Länge: 118 min. Fassung: 35mm, DF

Die TiefseetaucherSteve Zissou (BM) ist ein exzentrischer und renommierter Meeresforscher, dessen bester Freund von einem mysteriösen Jaguarhai gefressen wurde. Nun hat er eine neue Crew zusammengestellt und sinnt auf Rache. Außer ihm und seiner Crew sind noch andere Personen an Bord: Ned Plimpton (OW), ein junger Mann, der behauptet, er sei sein lang vermisster Sohn, Zissous Koproduzentin und entfremdete Frau Eleanor (AH) und die Journalistin Jane Winslett-Richardson (CB), die einen Artikel über Zissou schreiben will.

Unterwegs auf ihrem Abenteuer müssen sie verschiedene Hindernisse und Gefahren bewältigen wie zum Beispiel Piraten, eine Entführung und Bankrott. Die Tiefseetaucher, Wes Andersons vierter Film, ist eine wunderbare, etwas wehmütige und schräge Tragikomödie. Wie schon in Andersons früheren Filmen wie Rushmore und Die Royal Tenenbaums dreht sich alles um einen charismatischen und verantwortungslosen Mann, der total unvorbereitet scheint und überfordert ist, sich plötzlich in die Rolle eines Vaters hineinzuversetzen und die entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Die Tiefseetaucher ist gekennzeichnet durch Andersons Mischung aus trockenem Humor und Melancholie. In Bill Murray, dem Meister des minimalistischen Humors, hat er einen Darsteller gefunden, der dies meisterlich zum Ausdruck bringen kann.

Spieltermin:
Dienstag, 02.05.2006 19:15 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Bill Murray
Portrait
 Donnerstag  27.04.2006  19:30 Uhr  OmU  Broken Flowers
 Dienstag  02.05.2006  19:15 Uhr  DF  Die Tiefseetaucher
 Donnerstag  11.05.2006  19:45 Uhr  OmU  Lost in Translation
 Dienstag  16.05.2006  19:30 Uhr  DF  Was ist mit Bob?
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon