aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Spiel der Götter - Als Buddha den Fußball entdeckte

Originaltitel: Phörpa

Regie&Buch: Khyentse Norbu Kamera: Paul Warren Musik: Phillip Beazley, Douglas Mills Darsteller: Orgyen Tobgyal, Neten Chokling, Jamyang Lodro, Lama Chonjor, Godu Lama Produktion: Bhutan/Australien, 1999 Länge: 93 min. Fassung: 35mm, OmU

Spiel der Götter - Als Buddha den Fußball entdeckteWährend im Sommer 1998 die ganze Welt von der Fußball-WM in Frankreich in ihren Bann geschlagen wird, folgt das Leben in einem kleinen tibetischen Buddhisten-Kloster im indischen Exil seinem gewohnten Gang – allerdings nur fast: Denn der junge Mönch Orgyen (JL) ist ein glühender Fan der brasilianischen Elf, deren knallgelbes Trikot er unter seinem roten Mönchsgewand trägt. In zwei Novizen (OT, NC) findet Orgyen bald begeisterte Mitstreiter für das Spiel um das runde Leder. Als die drei jedoch eines Nachts aus dem Kloster ausbüchsen, um in einer Kneipe in der Nachbarschaft ein WM-Spiel der Franzosen zu verfolgen, ist der Abt (LC) erzürnt – und das ausgerechnet kurz vor dem WM-Finale, an dem die brasilianischen Ballakrobaten teilnehmen. Da Orgyen es nicht riskieren kann, das Kloster noch einmal unerlaubt zu verlassen, sucht er einen anderen Weg: Ein Fernseher muss her, vor dem das ganze Kloster das Spiel verfolgen kann.

Das Debüt des Regisseurs Khyentse Norbu ist ein außergewöhnlicher Film über die Begeisterung für den Fußball. Es ist nicht nur der erste Spielfilm, der in tibetischer Sprache gedreht wurde, sein Regisseur ist überdies ein ranghoher Lama. Die Darsteller sind ebenfalls buddhistische Mönche und religiöse Würdenträger. Khytense Norbu hat eine augenzwinkernde und selbstironische Komödie geschaffen, die das spirituelle Erbe des Buddhismus nicht verleugnet. Vielmehr versucht er, seiner Religion neue Ausdrucksformen zu eröffnen. So ist Spiel der Götter eine Ode auf Toleranz und Offenheit, die jedoch nie pathetisch wirkt, sondern erfrischend lebendig ist. Tor für Tibet!

Spieltermin:
Dienstag, 13.06.2006 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Nach dem Spiel ist vor dem Film
Zur Fußball-WM 2006
 Donnerstag  01.06.2006  20:00 Uhr    Aus der Tiefe des Raumes
 Dienstag  13.06.2006  19:45 Uhr  OmU  Spiel der Götter - Als Buddha den Fußball entdeckte
 Dienstag  20.06.2006  20:00 Uhr  OmU  The Other Final
 Donnerstag  22.06.2006  19:15 Uhr  DF  Das Wunder von Bern
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon