aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Other Final

Originaltitel: The Other Final: Bhutan vs. Montserrat

Regie&Buch: Johan Kramer Kamera: Lex Brand Musik: Marcel Walvisch Darsteller: Hobbykicker: Wangyal Dorji, Dinesh Chhetri, Arie Schans, Stephen Bennett, Cecil Lake, William Lewis, Charles Thompson, Dasho Jigyel Ugyen Wangchuk Produktion: Niederlande/Japan/Italien, 2003 Länge: 87 min. Fassung: 35mm, OmU

The Other FinalDer vielleicht schönste Fußballfilm aller Zeiten ist eine Doku. Und noch dazu, da gibt es leider nichts zu beschönigen, von einem Holländer! Dennoch: Dieser Film lohnt sich. Der Niederländer Johan Kramer hatte nach dem Mißerfolg der Orangenen bei der WM-Qualifikation 2002 die Idee, sich das Ende der FIFA-Weltrangliste einmal genauer anzusehen. Und kam auf die schöne Idee, neben dem umkämpften Platz 1 den allerletzten Platz ebenfalls ausspielen zu lassen. Die beiden Anwärter: Das im östlichen Himalaya gelegene kleine, buddhistische Königreich Buthan und am anderen Ende der Erdkugel die karibische Insel Montserrat. Und tatsächlich schafft es der pfiffige Filmemacher, die beiden Kleinstländer zu einem solchen Ereignis zusammenzubringen. Montserrat hatte sein letztes Länderspiel mit 0:11 versiebt, Buthan konnte zuletzt ein niederschmetterndes 0:20 aufweisen, doch beide hatten sich nicht entmutigen lassen und stürzten sich begeistert ins Training. Wir erfahren ein wenig über Aufbau und Kultur der sehr unterschiedlichen Nationen, vor allem aber geht es um zweierlei: ungebremste Fußballleidenschaft und die Freude der Spieler und der Bevölkerung, einmal bei einem internationalen sportlichen Großereignis dabei zu sein. Mit viel Humor porträtiert Kramer die erheblichen kulturellen Unterschiede der kleinen buddhistischen Gebirgskicker und der großgewachsenen karibischen Inselfußballer. Zwar teilt man sich am Schluß brüderlich die Siegestrophäe, doch das Ergebnis des Spiels wird hier natürlich noch nicht verraten.

Spieltermin:
Dienstag, 20.06.2006 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Nach dem Spiel ist vor dem Film
Zur Fußball-WM 2006
 Donnerstag  01.06.2006  20:00 Uhr    Aus der Tiefe des Raumes
 Dienstag  13.06.2006  19:45 Uhr  OmU  Spiel der Götter - Als Buddha den Fußball entdeckte
 Dienstag  20.06.2006  20:00 Uhr  OmU  The Other Final
 Donnerstag  22.06.2006  19:15 Uhr  DF  Das Wunder von Bern
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon