aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Capote

Regie: Bennett Miller Buch: Dan Futterman nach einer Biografie von Gerald Clarke Kamera: Adam Kimmel Musik: Mychael Danna Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener, Clifton Collins jr., Chris Cooper, Mark Pellegrino Produktion: USA/Canada, 2005 Länge: 110 min. Fassung: 35 mm, OmU

Capote1959 reist der Schriftsteller Truman Capote (PSH) in die Kleinstadt Holcomb / Kansas, um eine Reportage über einen vierfachen Mord an einer Farmerfamilie zu schreiben. Kurz darauf verhaftet Sheriff Dewey (CC) die beiden Täter Perry Smith (CCjr.) und Dick Hickock (MP). Durch zahllose Besuche Capotes in der Todeszelle wird aus der Reportage ein Roman, der aber erst 1966 unter dem Titel „Kaltblütig“ veröffentlicht werden wird und heute als Klassiker gilt. Capote, Autor von „Breakfast at Tiffany’s“ und Mitglied des Jet Set, will mit seiner Arbeit eine langvertretene These beweisen: Nonfiktionale Literatur kann genauso anschaulich sein, wie Belletristik. Seine Gespräche mit den verurteilten Mördern machen ihn sozusagen zum Weggefährten der beiden. Diese Rolle nutzt er erbarmungslos aus, um tiefere Einblicke in die Tat zu bekommen.

Millers Film funktioniert nicht als Geschichte von Aufstieg und Fall, sondern schildert gestützt auf Briefe und Tonbandaufnahmen die Recherchearbeit Capotes, hält sich also an dessen reportageorientierte Vorgaben. Er beginnt mit der Recherche und endet mit der Veröffentlichung des Buches. Es ist eine Glanzrolle für Philip Seymour Hoffman, der alle Facetten des unnachgiebigen Egoisten mit der Fistelstimme zeigt und fast mit dem homosexuellen Genie Capote verwachsen zu sein scheint. Dessen Weg zu einem Ende des Buches war ohne die Hinrichtung der beiden Mörder nicht möglich. Während der Recherchen wurde er alkoholabhängig, hinterher musste er die Schreibarbeit über Jahre unterbrechen.

Spieltermin:
Mittwoch, 08.11.2006 19:30 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Biopics
 Mittwoch  25.10.2006  19:30 Uhr  DF  Walk the Line
 Mittwoch  08.11.2006  19:30 Uhr  OmU  Capote
 Mittwoch  15.11.2006  19:30 Uhr  OmU  Citizen Kane
 Mittwoch  22.11.2006  19:00 Uhr  DF  Aviator
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon