aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Der ewige Gärtner

Originaltitel: The Constant Gardener

Regie: Fernando Meirelles Buch: Jeffrey Caine Kamera: César Charlone Musik: Alberto Iglesias Darsteller: Ralph Fiennes, Rachel Weisz, Danny Huston, Bill Nighy Produktion: Großbritannien/Deutschland, 2005 Länge: 129 min. Fassung: 35 mm, DF

Zunehmend entlarvt er, wie ein Pharmakonzern die ärmsten KenianerInnen ohne deren Wissen für tödliche medizinische Tests missbraucht – und dies unter dem Deckmantel wohltätiger Kampagnen zur Tuberkuloseimpfung. Seine Frau war dieser menschenverachtenden Verschwörung, die sich vor seinen Augen abspielte, auf der Spur. Bald ist auch sein Leben in Gefahr. Wem kann er noch vertrauen?

Seine Nachforschungen führen ihn auch zu einem neuen Bild seiner Frau und er durchlebt noch einmal auf ganz andere Weise seine tiefe Liebe für sie, ihre Leidenschaft und ihren Mut.

Fernando Meirelles (City of God) gelingt es, die packende und realistische Handlung des Romans von John Le Carré mit Bildern zu verweben, die authentischer und inniger wirken, als die gängige Verklärung von Liebe in Hollywoodproduktionen. Der Film wird dadurch zu einem kunstvoll verschachtelten, nervenaufreibenden aber auch realistischen und romantischen Politthriller.

Spieltermin:
Freitag, 01.12.2006 19:15 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Kooperation: Action 5
Im Schatten der Globalisierung
 Freitag  03.11.2006  19:45 Uhr  OmU  Darwins Alptraum
 Freitag  10.11.2006  19:15 Uhr  OmU  El Viaje
 Freitag  17.11.2006  20:00 Uhr    We Feed the World
 Freitag  01.12.2006  19:15 Uhr  DF  Der ewige Gärtner
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon