|
Ronja RäubertochterOriginaltitel: Ronja Rövardotter Regie: Tage Danielson Buch: Astrid Lindgren Kamera: Rune Ericson Musik: Björn Isfält Darsteller: Hanna Zetterberg, Dan Hafstöm, Börje Ahlstedt, Lena Nymann, Per Oscarson Produktion: Schweden/Norwegen, 1984 Länge: 126 min. Fassung: 35 mm, DF
Nichts gegen einen zünftigen Nachbarschaftsstreit, aber die Mattisräuber bekommen die Konkurrenz zu spüren und als sich dann auch noch Ronja (HZ) mit Birk (DH), Borkas Sohn, anfreundet, versteht Mattis die Welt nicht mehr. „Wiesu dunn bluß?“, würde ihn ein Rumpelwicht fragen, denn neben den menschlichen Charakteren, bleiben die fantasievollen Waldgeister im Gedächtnis, die für Spaß und - Im Falle der Wilddruden - für gefährliche Situationen sorgen.
Astrid Lindgrens berühmte Geschichte wurde 1981 in Schweden veröffentlicht und schon drei Jahre später verfilmt. Sie ist fast zu einem Stereotyp des Kinderfilms geworden und bezaubert noch heute große und kleine Ronja-Fans. Nicht zuletzt wegen der Hauptdarstellerin Hanna Zetterberg, welche jedoch sonst keinen weiteren Filmauftritt hatte, allerdings 1994-1998 für die schwedische Vänsterpartjiet (Linkspartei) im Parlament saß.
Spieltermin:
Freitag, 26.01.2007 19:30 Uhr, Hörsaal 2006 |
| |