aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Descent

Regie&Buch: Neil Marshall Kamera: Sam McCurdy Musik: David Julyan Darsteller: Shauna MacDonald, Natalie Mendoza, Alex Reid, Saskia Mulder, Nora-Jane Noone, MyAnna Buring Produktion: GB, 2005 Länge: 100 min. Fassung: 35 mm, OmU

Sarah, die ein Jahr zuvor bei einem Unfall Mann und Kind verloren hat, wird von ihren 5 Freundinnen zu einer Höhlentour eingeladen. Beth, Sarahs beste Freundin, ist dabei, sowie auch Juno, die Organisatorin der Tour, Holly, die Extremsportlerin und das Geschwisterpaar Rebecca und Sam.

Nach einer fröhlichen Feier am Vorabend fahren die Freundinnen am nächsten Morgen zum Eingang der Höhle. Doch so schnell wird keine mehr von ihnen das Tageslicht erblicken. Denn nach einem kleineren Erdbeben wird einer der Gänge verschüttet, ihr Rückweg ist versperrt. Die Frauen sind in der Höhle eingeschlossen und ein anderer Ausgang muss gefunden werden. Die Höhlentour wird sehr schnell zur Höllentour und in den Tiefen der Höhle treten dunkle Geheimnisse zutage, die das Überleben in der Frauengruppe gefährden. Und noch etwas ganz anderes lauert da unten, etwas böses, das sich freut mal wieder Besuch zu bekommen...

Leute schnallt euch an, sonst fallt ihr aus dem Kinosessel. Dieser Film war mit Abstand der beste Film des Jahres 2005, ganz zuschweigen vom besten Horrorfilm überhaupt. Der Film ist vom Anfang bis zum ungewöhnlichen Ende ein einziges Kunstwerk. Ach ja, und eure nächste geplante Höhlenerkundungstour, nun, die werdet ihr nach dem Film wohl etwas verschieben wollen, in etwa 20 Jahren kann man die ja auch noch machen.

Spieltermin:
Dienstag, 06.02.2007 19:45 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Panic Rooms
Eingesperrt im Horrorfilm
 Donnerstag  11.01.2007  19:45 Uhr  OmU  Saw
 Donnerstag  18.01.2007  20:00 Uhr  DF  Cube
 Donnerstag  25.01.2007  19:30 Uhr  DF  Creep
 Dienstag  06.02.2007  19:45 Uhr  OmU  The Descent
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon