aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Vortrag: Glamour und Entfremdung


Vortrag von Prof. Hans-Otto Hügel (Hildesheim)

Wegen seiner Unterhaltungsfunktion zeigt der populäre Film die Welt der Arbeit zumeist in glamourösen oder in heiterem Licht. Ärzte und Detektive, Förster und Cowboys, Krieger und Wissenschaftler: also Entdecker und Entscheider in Grenzsituationen oder in komischen Lagen, Lehrer und Priester werden vorgeführt, aber nicht die Routinen des Alltags. Trotzdem sind im Glamour auch Momente der Entfremdung verborgen. Der Film wiederholt damit eine Praxis, die im Populären durch die literarische Tradition vorgeformt wurde. Abweichungen von dieser Praxis finden sich (nur) in bestimmten Epochen (Neorealismus) und gesellschaftlichen Kontexten (Sozialismus). Dann aber sind die Filme (und die literarischen Werke) weniger populär als popularisiert.

Prof. Dr. Hans-Otto Hügel (Jg. 1944) ist Professor für Populäre Kultur an der Universität Hildesheim. Er studierte Germanistik, Geschichte und Pädagogik in Mainz und Frankfurt. Seine letzten Buchveröffentlichungen sind: Hans-Otto Hügel (Hrsg.): Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler 2003 sowie Hans-Otto Hügel: Lob des Mainstreams. Zu Begriff und Geschichte von Unterhaltung und Populärer Kultur. Köln: v. Halem 2007.

Begleitend zum Vortrag werden wir am 5. Juni einen der Klassiker des Detektivfilms, John Hustons Die Spur des Falken zeigen, der eine filmische Adaption einer Geschichte von Dashiell Hammett, einem der Schöpfer des modernen amerikanischen Detektivromans darstellt. An diesem Film kann exemplarisch eine der in populären Medien entworfenen Arbeitswelten – nämlich die des Detektivs – analysiert werden.

Spieltermin:
Montag, 11.06.2007 20:00 Uhr, Hörsaal 2004

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Work-in-Progress-Festival Freiburg
Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit
 Montag  11.06.2007  20:00 Uhr    Vortrag: Glamour und Entfremdung
 Dienstag  19.06.2007  19:30 Uhr    Dunkler Lippenstift macht seriöser
 Donnerstag  21.06.2007  19:30 Uhr    Der Wald vor lauter Bäumen
 Montag  25.06.2007  20:30 Uhr    Kurzfilmwettbewerb „Arbeit in Zukunft“
 Montag  02.07.2007  14:00 Uhr    Absageagentur (Infostand)
 Mittwoch  04.07.2007  19:00 Uhr    Workingman's Death
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon