aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Yossi und Jagger

Regie: Eytan Fox Buch: Avner Bernheimer Kamera: Yaron Scharf Musik: Ivri Lider Darsteller: Ohad Knoller, Yehuda Levi, Assi Cohen, Aya Steinovitz, Hani Furstenberg, Yuval Semo, Yaniv Moyal, Hanan Savyon Produktion: Israel, 2002 Länge: 70 min. Fassung: 35 mm, OmU

Yossi und JaggerEine ganz normale israelische Einheit im Grenzgebiet zum Libanon: Um die Wartezeit in dem eingeschneiten Außenposten zu vertreiben, macht man den unterirdischen Container zur Disco oder vergräbt die verdorbenen Lebensmittel in der Erde, der Kompaniekoch, ein kurzsichtiger Gourmet, versucht aus den Resten ausgefallene Menüs zu zaubern, und der oberste Kommandeur auf Inspektionsbesuch vergnügt sich derweil mit den hübschen Funkerinnen. Mittendrin Yossi, der ernste Kompaniechef mit Verantwortungsbewusstsein für seine Einheit, und der Wehrpflichtige Lior, unbekümmerter Frauenschwarm und Träumer, den alle nur „Jagger“ nennen. Sie leben eine Liebe im Verborgenen, beschränkt auf die wenigen kostbaren Momente des Unbeobachtetseins, die ihnen Patrouillengänge zu zweit in der schneebedeckten Einöde der Golan-Höhen bieten. Der Feind wird nicht gezeigt und ist doch immer präsent in der Enge des Lagers. Eines Nachts muss die zermürbte Einheit zu einem gefährlichen Einsatz ausrücken – doch einer wird nicht zurückkehren...

Nachdem Brokeback Mountain die Öffentlichkeit im letzten Jahr schon mit großem Erfolg mit einer dem Mainstream bisher unbekannten Figur schwuler Männlichkeit bekannt gemacht hat, dem schwulen Cowboy, hier nun der schwule Soldat. Yossi und Jagger, der in Israel zum Überraschungshit wurde, überzeugt vor allem durch die schauspielerischen Leistungen – mal heiter, mal sehr berührend.

Als Vorfilm zeigen wir "Reality Check" von Lea Schmidbauer über das Zusammentreffen zweier junger Frauen, die gegensätzlicher kaum sein könnten.

Spieltermin:
Donnerstag, 28.06.2007 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Das SchwuLesBi-Referat präsentiert
 Donnerstag  28.06.2007  20:00 Uhr  OmU   Yossi und Jagger
 Dienstag  03.07.2007  19:45 Uhr  OmU   Wild Side
 Mittwoch  18.07.2007  19:45 Uhr    Infam
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon