aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Prinzessinnenbad

Regie: Bettina Blümner Buch: Bettina Blümner (Konzept) Kamera: Mathias Schöningh Musik: Christian Illner Darsteller: Klara Reinacher, Tanutscha Glowasz, Mina Bowling, George-Daniel Thelitz, Sascha Reinacher, Ursula Glowasz Produktion: D, 2007 Länge: 90 min. Fassung: 35 mm

PrinzessinnenbadEin Sommer in Berlin-Kreuzberg: Drei Freundinnen, Mina, Klara und Tanutscha, verbringen ihre Ferien im Prinzenbad, für sie ihr Prinzessinnenbad. Sie sind im besten und härtesten Teenager-Alter, alle drei sind 15, fühlen sich längst erwachsen und sind es eben doch nur so halb. Die Drei sind tough, frühreif, cool und verletzlich und zeigen auf ganz unterschiedliche Art, wie es ist, wenn frau nicht mehr Kind ist, aber doch noch nicht recht in die Welt der Erwachsenen passt.

Der frische und zugleich eindringliche Dokumentarfilm der Regisseurin, die ihre drei Hauptdarstellerinnen über ein Jahr lang begleitet hat, zeigt uns das Leben dreier ganz verschiedenartiger Freundinnen mit ungewöhnlicher Direktheit: die ebenso schöne wie schlaue Klara zupft sich die Augenbrauen, nach dem vielen Schuleschwänzen ringt sie um ihren Hauptschulabschluss. Mina dagegen will mal auf die Uni, und versucht Klara davon zu überzeugen, eine richtige Ausbildung zu machen. Die charmant-freche Tanutscha schimpft über ihre strenge Mutter und amüsiert sich über die Jungs, die auf dem Schulhof immer noch fangen spielen... Aber natürlich gibt es in der künstlerisch und elegant gefilmten Doku-Studie im multikulturellen Kreuzberg viel mehr Facetten zu entdecken, als die üblichen Schubladen-Charakterisierungen von Spielfilmfiguren es zulassen würden.

Eine kleine Perle im aktuellen Doku-Trend, auf der Berlinale ausgezeichnet, mit ungewöhnlicher Nähe zu den erstaunlich offenen Protagonistinnen und ganz in deren Sinne sommerlich angereichert mit einem lässig-treibenden Euro-Hip-Hop-Soundtrack.

Text: Alexander Sancho-Rauschel

Spieltermin:
Dienstag, 13.11.2007 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Neue Deutsche Filme
oder: 4 Minuten Speed-Dating mit Metal-Prinzessinnen
 Dienstag  23.10.2007  20:00 Uhr    Shoppen
 Dienstag  30.10.2007  20:00 Uhr    Full Metal Village
 Dienstag  06.11.2007  19:30 Uhr    Vier Minuten
 Dienstag  13.11.2007  20:00 Uhr    Prinzessinnenbad
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon