aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Scoop – Der Knüller

Originaltitel: Scoop

Regie&Buch: Woody Allen Kamera: Remi Adefarasin Darsteller: Woody Allen, Scarlett Johansson, Ian McShane, Hugh Jackman Produktion: USA/GB, 2006 Länge: 96 min. Fassung: 35 mm

ScoopNachdem Woody Allen im vergangenen Jahr mit Match Point den Schauplatz London für sich entdeckte, haben wir dieses Semester die Freude, Euch sein neuestes Werk aus der britischen Hauptstadt präsentieren zu können. Doch außer der erneuten Hauptrolle von Scarlett Johansson hat diese beschwingt-bizarre Kriminalgeschichte wenig mit seinem letzten Drama gemein, sondern überrascht in vielerlei Hinsicht. Allens Auftritt als kauziger Variété-Zauberer namens Splendini knüpft kaum an seine alten Rollen aus New York an, sondern gibt der unbedarften – aber tatkräftigen – Nachwuchsjournalistin Sondra Pransky (SJ) viel Raum. Während er diese in seiner Show verschwinden lässt erhält sie aus dem Jenseits von einem kürzlich verstorbenen Starjournalisten brisante Hinweise zum berüchtigten „Tarotkarten-Serienkiller“, der die Stadt in Atem hält. Mit Eifer macht Sondra sich sogleich daran, den unter Verdacht stehenden Aristokraten (HJ) zu beobachten, und auch Splendini wird in den Fall verwickelt und muss sich als ihr Vater ausgeben. So versucht er, Sondra vor Schlimmstem zu bewahren, da diese schnell ein Auge auf den vermutlichen Mörder wirft. Sondra: „I wouldn‘t be surprised if he asked me to marry him someday.“ Splendini: „You come from an orthodox family, would they accept a serial killer?“ – Zusammen taucht das herrlich verschrobene Detektiv-Duo in die Welt der englischen Upper-Class ein, und gerät in den fremden Gefilden, in dem sich der vermeintliche Serienkiller wie ein Fisch im Wasser bewegt, nicht nur einmal in Gefahr.

Text: Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Spieltermin:
Donnerstag, 08.11.2007 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon