aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Elephant

Regie&Buch: Gus Van Sant Kamera: Harris Savides Musik: Leslie Shatz Darsteller: Alex Frost, Eric Deulen, Elias McConnell, Kristen Hicks, Alicia Miles, Jordan Taylor, Nicole George, Brittany Mountain, John Robinson Produktion: USA, 2003 Länge: 78 min. Fassung: 35 mm, OmU

ElephantDies ist kein Tierfilm. Gezeigt werden stattdessen amerikanische Teenager in ihrem üblichen Revier: Der Highschool. Hier gehen diese jungen Vertreter ihrer Spezies ganz alltäglichen Dingen nach. Der Junge Elias (EMC) fotografiert spontan Mitschüler für seine Präsentationsmappe, John (JR) kommt zu spät, da er seinen betrunkenen Vater noch chauffieren musste und die gute Michelle (KH) bekommt eine Ermahnung von der Sportlehrerin, weil sie sich noch immer nicht traut Shorts anzuziehen. Jedoch wollen sich zwei „Jungtiere“ ganz und gar nicht artgerecht verhalten, oder doch? Alex (AF) und Eric (ED), in voller militärischer Montur, kommen mit Waffen an die Schule, um diese mal so richtig „aufzumischen“.

In Anklang an das Massaker der Columbine High School in Littleton von 1999, gelingt Gus Van Sant eine einfühlsame Kamerafahrt ins Geschehen. Fast dokumentarisch verfolgt er die Schüler, zeichnet ihre Probleme und die sich anbahnende Katastrophe nüchtern und aus einer beobachtenden Perspektive auf. Dabei werden die jungen Täter und ihr Gemetzel mittels Gewehren nicht dramatisch oder psychogrammartig „entwickelt“, sondern in ästhetischer Weise von den Mitschülern „gerahmt“. Dass die beiden sich für Waffen interessieren, Alex sich in der Kantine Notizen macht und eine Nazi-Dokumentation sie interessiert, erscheint ebenso wichtig, wie Alicias (AM) Besuch beim Schwulen-Hetereo-Kreis und die bulimischen Neigungen von Jordan (JT), Nicole (NG) und Brittany (BM).

Text: Adrian Gillmann

Spieltermin:
Mittwoch, 12.12.2007 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Youth goes Pop
US-Jugend - Kooperation mit dem Carl-Schurz-Haus
 Montag  29.10.2007  20:15 Uhr    Vortrag: Hollywood and American Youth
 Montag  26.11.2007  20:00 Uhr    Vortrag: High-School- und College-Horrorfilme
 Mittwoch  28.11.2007  20:00 Uhr  OV   Kids
 Mittwoch  05.12.2007  20:00 Uhr  OmU   Ken Park
 Mittwoch  12.12.2007  20:00 Uhr  OmU   Elephant
 Montag  17.12.2007  20:15 Uhr    Vortrag: Meine schreckliche Jugend
 Montag  28.01.2008  20:15 Uhr    Vortrag: Peer Pressure and Empathy
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon