aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Inglorious Basterds

Regie&Buch: Quentin Tarantino Kamera: Robert Richardson Musik: Mary Ramos Darsteller: Christoph Waltz, Brad Pitt, Mélanie Laurent, Daniel Brühl, Eli Roth, Diane Kruger, August Diehl, Michael Fassbender, Sylvester Groth, Martin Wuttke, Til Schweiger, Mike Myers, Produktion: USA/Deutschland, 2009 Länge: 153 min. Fassung: 35 mm, OmU

Es war einmal im nazibesetzten Frankreich: Nachdem der berüchtigte "Judenjäger" Hans Landa (CW) die komplette Familie von Shosanna Dreyfus (ML) ermordet hat, wartet Shosanna als Pariser Kinobesitzerin auf den Tag ihrer Rache. Die Premiere des Propagandafilms „Stolz der Nation“ könnte ihre große Chance sein, denn die komplette Naziführung um Hitler (MW), Goebbels (SG), Göring und Bormann hat sich dafür angekündigt. Auch Colonel Aldo Raine (BP) wird auf diese Premiere aufmerksam, schließlich genießt er als Anführer der Guerilla-Einheit "Inglourious Basterds" in etwa den selben Status als Nazijäger, wie Landa als Judenjäger. Doch bis zum packenden Showdown im Filmpalast gibt es in Tarantinos neuestem Streich viel zu entdecken: Mit derben Mitteln mordende Nazijäger, einen von Christoph Waltz hinreißend gespielten SS-Kommandanten, der angeregt in vier Sprachen parliert, Goebbels als Filmproduzent, Daniel Brühl als Star-Nazi, Diane Kruger als Filmsternchen und Mélanie Laurent als Nazi-Nemesis. Das ganze erzählt Tarantino nicht als seine alternative Version der Geschichte (die ist ihm wie auch die Politik ziemlich egal), sondern als Streifzug durch die Kriegsfilmgeschichte mit einigen Abstechern in die deutsche Filmgeschichte. Gespickt mit absurden Gewaltszenen und genial-kruden Dialogen, versteht sich. Wer es trotzdem aus historischen Gründen bedenklich findet, dem sei gesagt, dass Geschichtsschreibung selten mit „Es war einmal“ anfängt.

Spieltermin:
Dienstag, 19.01.2010 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Robbie und Quentin – zwei Kino-Desperados
 Dienstag  19.01.2010  20:00 Uhr  OmU  Inglorious Basterds
 Dienstag  26.01.2010  20:00 Uhr  En. OmU  Grindhouse Double Feature
 Dienstag  02.02.2010  20:00 Uhr  DF  Desperado
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon