aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

The Lost Boys

Regie: Joel Schumacher Buch: Janice Fischer Kamera: Michael Chapman Musik: Thomas Newman Darsteller: Jason Patric, Corey Haim, Dianne Wiest, Bernard Hughes, Kiefer Sutherland, Jami Gertz Produktion: USA, 1987 Länge: 97 min. Fassung: 35 mm, DF

Eine alleinerziehende Mutter zu sein ist schon fordernd, erst recht, wenn der ältere Sohn sich einer Rockerbande anschließt und der Jüngere sich mit Hobbyvampirologen zusammentut. Lucy Emerson (DW) hat ihre Jungs nicht mehr im Griff, mögen konservative Zuschauer schnell beanstanden, denn Alkohol, Rockmusik und diese düstere Clique ziehen vor allem Michael (JP) in ihren Bann. Erst recht, als er die hübsche Star (JG) kennenlernt, was ihn noch mehr dazu verleitet, ein voll akzeptiertes Mitglied der Gang zu werden, die komplett aus blutgierigen Vampiren besteht. Der Vampir lebt nicht vom Rock allein und je weniger sich Michael dem Einfluss des charismatischen Bandenchefs David (KS) entziehen kann, desto mehr greift die familiäre Solidarität anderer Art in Form des kleinen Bruders (CH) ein. Mitsamt seinen beiden Freunden, den „Frog Brothers“, versucht Sam seinen großen Bruder den Fängen der Vampire zu entreißen und gleichzeitig seiner Mutter die neue Partie auszureden, da er in dem gutbürgerlichen Max den Obervampir vermutet. In Joel Schuhmachers Horrorfilm wird die jugendliche Selbstfindung der satten 80er Jahre ebenso aufs Korn genommen wie die Comic- und Popkultur um Vampire und das Phantastische. Es fällt in den Alltag ein, denn neben Terminator und E.T. muss der Vampir von damals schon Lederjacke und Motorrad haben, damit er eine Projektionsfläche für alle die Spannungen sozialer wie zwischenmenschlicher Natur sein kann. Mit Knoblauch, Weihwasser und Sonnenlicht ist ihm jedoch immer noch klassisch beizukommen, gibt er sich auch noch so modern - oder muss er sich so geben, wenn er in der Moderne bestehen will? Vor Nachahmung sei gewarnt!

Spieltermin:
Mittwoch, 25.11.2009 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
You’ve Got the Wrong Vampire
 Freitag  13.11.2009  20:00 Uhr    Nosferatu
 Mittwoch  18.11.2009  20:00 Uhr  En. OmU  Tanz der Vampire
 Mittwoch  25.11.2009  20:00 Uhr  DF  The Lost Boys
 Mittwoch  02.12.2009  20:00 Uhr  En. OmU  The Addiction
 Mittwoch  09.12.2009  20:00 Uhr  DF  30 Days of Night
 Freitag  22.01.2010  20:00 Uhr  Kor. OmU  Durst
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon