aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Rhythmus hinter Gittern

Originaltitel: Jailhouse Rock

Regie: Richard Thorpe Buch: Guy Trosper Kamera: Robert Bronner Musik: Jeff Alexander Darsteller: Elvis Presley , Judy Tyler, Mickey Shaughnessy, Vaughn Taylor, Dean Jones Produktion: USA, 1957 Länge: 96 min. Fassung: 35mm, CinemaSco, sw

Vince Everett (EP) lernt im Knast das Gitarrespielen und das Singen. Wieder draußen wird er rasch zu einem Rockstar. Insgesamt 30 Ewigkeitsklassiker von Elvis werden durch diese Rahmenhandlung zusammengehalten.
Während die Massen von Elvis-Fans in Amerika und vermutlich auch Deutschland die Kinos stürmten
, zeigte sich der Evangelische Filmbeobachter ernsthaft besorgt um die Jugend, "denn Elvis Presleys Wirkung beruht, zusammen mit seinem nicht zu bestreitenden Gefühl für den Rhythmus, gerade auf der gefährlichen Verführungskraft schlechter Eigenschaften." Wir hingegen freuen uns schon auf 96 Minuten geballten Power-Rock'n'Rolls und auf Elvis, wenn er anfängt "Mikrophone zu umschlingen, mit Schlafzimmerblick zu schauen, Wiggel-Waggel mit verschiedenen Körperteilen zu machen" (nochmals: Der evangelische Filmbeobachter).

Spieltermin:
Mittwoch, 19.06.2002 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon