aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

eXistenZ

Regie&Buch: David Cronenberg Kamera: Peter Suschitzky Musik: Howard Shore Darsteller: Jennifer Jason Leigh, Jude Law, Ian Holm, William Dafoe, Sarah Polley Produktion: Kanada/Großbritannien/USA, 1999 Länge: 97 min. Fassung: 35 mm, En. OmU

Ein neues Videospiel mit besonderer Realitätsnähe wird vorgestellt. In ihm sind die Spieler direkt an eine Konsole angeschlossen und erleben die Spielwelt so unmittelbar während sie scheinbar schlafen. Doch bei der Vorstellung des Spiels kommt es zu einem terroristischen Anschlag, der offenbar aus der Spielwelt selbst kommt. Die geflohene Spieleentwicklerin Allegra (JJL) und der Sicherheitsbeamte Ted (JL) müssen daher in die Spielwelt zurück und den entscheidenden Fehler finden, um sich und die anderen Teilnehmer der Vorstellung zu retten. Wie schon zuvor kommt es zu Überschneidungen zwischen Videospiel-Fiktion und Realität.
Überaus intelligent reflektiert David Cronenberg (Crash, Naked Lunch, A History of Violence) über immer realer werdende Computerspiele und die Auswirkungen medialer Realität auf die menschliche Wahrnehmung. Wie immer bei Cronenberg geht es aber auch um die Frage nach der Entstehung von Gewalt, etwa wenn sich die Figuren im Computerspiel dazu entschließen, Morde zu begehen und dafür belohnt werden. Ein wichtiges Thema ist auch die eigene Entscheidungsfreiheit, die in diesem Computerspiel nur scheinbar da ist, denn wer nicht bestimmte vor- gegebene Dinge sagt, kommt auch keinen Level weiter.

Vorfilm: Careful with that Axe
R/B/K: Jason Stutter D: Cameron Stevens, Kevin Stevens P: NZL 2008 V: 35 mm L: 2 min.
Ein Junge versucht, mit der messerscharfen Axt seines Vaters Feuerholz zu ha- cken. Er findet die Axt unglaublich schwer, so schwer, dass er die Balance hält, indem er seinen nackten Fuß auf dem Hackblock abstützt ... oh oh!

Text: Martin Koch

Spieltermin:
Mittwoch, 15.12.2010 20:00 Uhr, Hörsaal 2006

Gezeigt im Rahmen der Filmreihe:
Into the mind
Fragile Realitäten im Kinofilm
 Mittwoch  24.11.2010  20:00 Uhr  En. OmU  Inception
 Mittwoch  01.12.2010  20:00 Uhr  En. OmU  Shutter Island
 Mittwoch  08.12.2010  20:00 Uhr  Jap. OmU  Rashomon - Tor der guten Geister
 Mittwoch  15.12.2010  20:00 Uhr  En. OmU  eXistenZ
 Mittwoch  12.01.2011  20:00 Uhr  DF  Psycho
News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon