aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Reihenübersicht

Mind-bending MoviesMind-bending Movies
Wer schon mal berauscht war, richtig aus dem Alltag gefallen ist, weiß, wie langweilig die Wirklichkeit sein kann. Das hat das Kino auch schon früh gemerkt und an ganz eigenen Realitäten gearbeitet. Das Auge wird zum Tor, die Hand zum Schlüssel und die Zuschauer betreten einen anderen Raum. [ mehr ]

Best of Cannes 2018
Zu den schönsten Privilegien einer Tätigkeit beim aka Filmclub gehört die Möglichkeit, kleine und große Filmfestivals auf der ganzen Welt besuchen zu können, einige Zeit zu fachsimpeln und sich Dutzende Filme pro Tag anzusehen, die man vielleicht sonst niemals sehen würde und nicht einmal sehen könnte, ... [ mehr ]

19181918 - Ein Kriegsende?
In Zusammenarbeit mit dem Colloquium politicum
Vor 100 Jahren, am 11.11.1918 um 11 Uhr schwiegen die Waffen. Der Erste Weltkrieg war vorbei – doch sein Schatten lag noch auf der Welt. Die Gewalt war längst nicht überall vorüber: In Russland tobte ein Bürgerkrieg und in den französischen und britischen Kolonien kam es zu Zusammenstößen zwischen Einheimischen und Kolonialtruppen. [ mehr ]

aka mal lokal
Wir alle schauen gerne Actionfilme aus Hollywood, Romanzen aus den Pariser Filmstudios oder Klassikerverfilmungen aus englischer Produktion - doch mit dieser Reihe will gezeigt werden, dass man neben diesen Riesen die lokale Filmszene nicht vergessen, geschweige denn, unterschätzen sollte. [ mehr ]

KindstodKindstod
Der Verlust eines Kindes gehört zu den besonders grausamen Erfahrungen, die ein Paar durchleben kann. Doch wie überlebt man ein solches Ereignis? Und was stellt es mit der Beziehung an? Die Filme dieser Reihe sollen einen Einblick darin geben, was passiert, wenn die Welt aus den Fugen gerät. [ mehr ]

beatsThe Beats - Generation ohne Grenzen
“Because the only people that interest me are the mad ones, the ones who are mad to live, mad to talk, desirous of everything at the same time, the ones that never yawn or say a commonplace thing ... but burn, burn, burn like roman candles across the night. [ mehr ]

Zu den abgelaufenen Filmreihen ]

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon