aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

Reihenübersicht

Think Positive – Filme über AIDS
Es gibt wenige cineastische Momente, in denen Krankheiten zum Thema gemacht werden. Sei es Hollywood oder Independent Cinema – nur ganz wenige Filmstudios und Filmemacher nehmen sich dieser Sache an und entwerfen Werke, die im Endeffekt mehr als nur Filme sind. So auch bei der allseits diskutierten Krankheit AIDS. [ mehr ]

Pablo Larraín - Maestro del Cine Latinoamericano
Pablo Larraín ist kein Regisseur, er ist ein Filmgenie, nein, ein Filmmeister, der die chilenische, aber auch die spanischsprachige und lateinamerikanische Filmindustrie mit seinen Filmen maßgeblich geprägt und nach vorne gebracht hat wie noch kein Filmschaffender vor ihm! Mit seinen erst 41 Jahren zählt er schon zu einem der erfolgreichsten und ... [ mehr ]

Un ProphèteEingesperrt
Die Filmreihe Eingesperrt wirft einen Blick in die Gefängnisse und zeigt uns, wie das Leben darin aussieht. Im Fokus steht der Alltag der Häftlinge. Daher nehmen die ausgewählten Filme weitgehend ihre Perspektive ein. Durch sie erfahren wir, wie sie damit umgehen nicht mehr Herr [ mehr ]

The New Hong Sang-soo
Wer ist Hong Sang-Soo? Und warum sollte ich mir seine Filme anschauen? fragt sich sicher die eine oder andere von euch. Das gleiche habe ich mich auch gefragt, als einer meiner Freunde nicht aufhören konnte von ihm zu schwärmen. Also habe ich es versucht, und mir Hongs Oki’s Movie (2010) angeschaut. Ich war erst mal irritiert. [ mehr ]

The Kids are (More Than) All Right
Ein weithin bekannter Ausspruch besagt: „Kindermund tut Wahres kund“ – ein Umstand der sicherlich schon einigen Eltern zum Verhängnis geworden ist. Gerade diese
Freiheit und Offenheit von Kindern ist es aber auch, die sie als Filmstars so faszinierend macht: Kinderschauspieler*innen wirken oft deutlich unbeschwerter, ... [ mehr ]

Zu den abgelaufenen Filmreihen ]

News
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon