aka-Filmclub.de

Akademischer Filmclub an der Universität Freiburg e.V. (seit 1957)

1967 – 40 Jahre Protestbewegung

Filme dieser Reihe:
 Freitag  06.07.2007  19:15 Uhr    Kick it like Frankreich – Aufstand der Studenten
 Mittwoch  11.07.2007  19:30 Uhr  OmU   Zabriskie Point
 Donnerstag  12.07.2007  19:30 Uhr  OmU   Blutige Erdbeeren
 Freitag  13.07.2007  19:30 Uhr  OmU   Blow Up
Zabriskie PointMit "Zabriskie Point" starten wir in die Jubiläumswoche der Uni und präsentieren euch als Kontrastprogramm eine Filmreihe zu gesellschaftlichem Wandel und insbesondere den Studentenprotesten, welche 1967 begannen und somit (wie der aka auch) ein rundes Jubiläum feiern. Wir zeigen aber noch ein weiteres Highlight des damaligen Filmschaffens: "Blutige Erdbeeren" aus dem studentischen Leben gegen Ende der 60er Jahre.

Mit "Kick it like Frankreich" möchten wir schließlich versuchen, die Brücke zur Gegenwart zu schlagen – der Film portraitiert die Proteste gegen die Einführung von allgemeinen Studiengebühren und ist Teil von Martin Keßlers Langzeitstudie zur "neuen Wut" über soziale Probleme. Dank der freundlichen Unterstützung des u-asta können wir euch nun auch zu einer Diskussion mit dem Regisseur einladen.

Unsere Filmreihe geht dann immer weiter in die Vergangenheit... bis zurück nach 1967 !

Zum Gedenken:
Am 2. Juni 1967 wurde der Germanistikstudent Benno Ohnesorg bei einer Demonstration gegen den Besuch des persischen Schah in Berlin von der Polizei erschossen - hier ein weiterführender Artikel dazu.
Ebenfalls lesenswert ist der Wikipeida-Eintrag über die Deutsche Studentenbewegung 1967/68.

Text: Nadine Heimann, Philippe Bourdin

News
Umzug WS2019/20
Aktuelles Programm
Filmreihen
Specials
Programmübersicht
Archiv
HighNoon Film-e-Zine
Über uns...
Links
Kontakt

HighNoon